Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz B-Klasse

 

Infotainment / Connected Car - Mercedes-Benz B-Klasse

Internetzugang, das komfortable Sprachbediensystem LINGUATRONIC, zwei Navigationslösungen für unterschiedliche Budgets, Anschluss für mobile Audiogeräte und das intuitive Bedienkonzept – die B-Klasse bietet bei den Informations- und Kommunikationssystemen reichlich Komfort und höchste Funktionalität, die bisher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren. Kein Wunder: Zum Einsatz kommt die neue Multimedia-Generation von Mercedes-Benz, die erst im Sommer im C-Klasse Coupé und der modell-gepflegten C-Klasse ihre Premiere gefeiert hat. Auch das Bedienkonzept mit dem Dreh-/Drücksteller vor der Armauflage und dem Drehregler an
der Headunit ist aus anderen Mercedes-Baureihen bekannt. Einzelne Funktionen werden mit Hilfe des Lenkrads betätigt: Das serienmäßige Multifunktionslenkrad verfügt ab Werk über zwölf Funktionstasten.
Eine Besonderheit in der B-Klasse ist die Platzierung der in der Diagonalen bis zu 178 mm großen Farbbildschirme: Sie sind freistehend oben auf der Instrumententafel über den mittleren Lüftungsdüsen angeordnet. Die Antennen sind nicht sichtbar über das Fahrzeug verteilt: Unter dem Dachspoiler über der Heckscheibe sitzt eine integrierte AM/FM- sowie eine GPS-Antenne, eine weitere Antenne für FM ist in die Heckscheibenstruktur integriert und selbst die Telefonantenne ist unsichtbar im Heckspoiler untergebracht.
Übersicht über die verschiedenen Geräte und ihre Funktionen:
Serienmäßig an Bord ist das Gerät Audio 20 CD mit Doppeltuner und MP3-fähigem CD-Player sowie USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Das Farbdisplay misst 14,7 Zentimeter in der Diagonalen. Angezeigt werden können dank neuer „Cover Art“-Funktion die Titelbilder der gerade abgespielten Musikalben, sofern die Daten dafür entsprechend in der Audiodatei abgelegt sind.
Eine neue obere Zeile in der Menüführung des Audio 20 CD erleichtert die Orientierung und kann über den Controller bedient werden. Abgebildet werden auf dem Telematik-Bildschirm auch die Einstellungen der Klimaanlage (während deren Bedienung) sowie der Kraftstoffverbrauch der letzten 15 Minuten. Vielfältig sind ebenso die Bluetooth-Funktionen: Das Telefonbuch des Mobiltelefons kann beim Verbinden automatisch en bloc übertragen werden, und von Bluetooth-fähigen Endgeräten lässt sich Musik drahtlos abspielen. Außerdem können SMS-Kurznachrichten angezeigt werden. Auf Wunsch lässt sich das Audio 20 CD mit einem 6-fach-CD-Wechsler, Media Interface, Soundverstärker, Komfort-Telefonie in der Armauflage, Digitalem Radio (DAB) sowie der neuen Einstiegsnavigationslösung Becker® MAP PILOT kombinieren.
Mit dem Becker® MAP PILOT steht eine preisgünstige Navigationslösung für das Einstiegsgerät Audio 20 CD zur Verfügung, die auch nachgerüstet werden kann. Vorteile gegenüber After-Market-Lösungen sind unter anderem die integrierte Bedienung über das zentrale Bedienelement, die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher und die Anzeige auf dem Audio-20-Bildschirm, die versteckte Unterbringung im Handschuhfach sowie die Update-Möglichkeiten über ein Internetportal.
Das Multimedia-System COMAND Online bietet einen Internetzugang. Kunden können entweder im Stand frei browsen oder ein Mercedes-Benz App aufrufen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen und auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Zu den integrierten Apps zählen Google™ Lokale Suche und Wetter sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunterzuladen. Ab Herbst stehen für COMAND Online Apps für Google™ Streetview sowie Google™ Panoramio zur Verfügung. Mit Streetview können Orte auf der ganzen Welt in 360-Grad-Perspektive und auf Straßenebene betrachtet werden. Panoramio ermöglicht den Zugriff auf Millionen von Bildern, die andere Nutzer an Orten rund um den Globus aufgenommen und bereitgestellt haben. Streetview und Panoramio ermöglichen so bereits vor Fahrtantritt eine umfassende Orientierung zu Zielen und Sehenswürdigkeiten.
Weitere Mercedes-Benz Apps werden sukzessive eingeführt und können dann von allen Kunden genutzt werden. Mit welchen Telefonen die COMAND Online Apps genutzt werden können, ist auf der Website www.mercedes-benz.com/connect aufgeführt.
Das hochauflösende Farbdisplay misst in der Diagonalen 17,8 cm. Auf dem großen Bildschirm lassen sich Fotos anzeigen und manuell ähnlich einer Diashow umblättern. Aber auch im Audiobereich sorgen neue Darstellungsformen für eine frische Optik und bequemere Bedienung. So ordnet beispielsweise die so genannte Cover-Flow-Funktion die Titelbilder der gespeicherten Musikalben karussell­artig an, sodass der B-Klasse-Fahrer bequem durch seine Musiksammlung blättern kann. Und diese darf durchaus umfangreich ausfallen: Der Speicher für komprimierte Audio-Dateien (Formate: mp3, wma, aac) ist 10 GB groß.
Top-Komfort bietet die Funktion Music Search, die es Fahrer und Passagieren erlaubt, Festplatte, SD-Memorykarten, USB-Sticks, CDs und DVDs gezielt nach ihrem Wunschtitel und Interpreten zu durchsuchen. Dabei können sie nach verschiedenen Kriterien vorgehen, wie zum Beispiel Album, Genre oder Komponist. Ist eine Namenseingabe erforderlich, toleriert die Software auch Schreibfehler. Der Fahrer hat so die Möglichkeit, sich voll auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Weiterer Vorteil: Die Insassen können alle angeschlossenen Medien und Datenträger gleichzeitig durchsuchen.
Um neue Funktionen ergänzt wurde ebenso die schnelle Festplatten-Navigation von COMAND Online. Neu ist die 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen. Ebenfalls neu: Gefahrene Routen können aufgezeichnet und später abgefahren werden, persönliche Sonderziele gespeichert oder über eine SD-Karte importiert sowie vier alternative Routen auf der Navigationskarte angezeigt werden, darunter eine besonders ökonomische Variante. Mercedes-Benz Kunden in Europa erhalten drei Jahre lang kostenlos die aktuellsten Karten für ihr Multimedia-System COMAND Online. Die Mercedes-Benz Partner spielen die Updates für Navigationsdaten in 39 europäischen Ländern im Rahmen eines Händlerbesuchs auf das Navigationssystem.
COMAND Online umfasst in Europa auch den Geschwindigkeitslimit-Assistenten, der seine Informationen über die Verkehrsschild-Erkennung per Kamera und die Navigationsdatenbank erhält. COMAND Online beinhaltet ferner das Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation. Besonders bequem ist die neue „One Shot“-Eingabe des Navigationssystems: Hierbei können Ort und Straße direkt nacheinander gesprochen werden. Diese Funktion ist aktuell in sieben Sprachen verfügbar und erhöht den Bedienkomfort deutlich.
Das Surround-Soundsystem „Logic7“ hat Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten harman/kardon® entwickelt. Die Highend-Anlage sorgt für einen dreidimensionalen Klanggenuss, der sich vor allem durch ein natürliches 360-Grad-Musikerlebnis auf allen Plätzen bemerkbar macht. Die Verteilung der Musiksignale übernimmt ein 9-Kanal-DSP-Verstärker mit 450 Watt Leistung, der zwölf Hochleistungslautsprecher ansteuert. In Kombination mit COMAND Online ist ein Mehrkanal-Hörerlebnis mit Dolby Digital 5.1. und DTS möglich.
Als Sonderausstattung ist das Media Interface erhältlich. Die universelle Schnittstelle unter der Armauflage ermöglicht den Anschluss von mobilen Audiogeräten wie beispielsweise MP3-Playern und iPod an die Telematik des Fahrzeugs. Die Bedienung dieser Geräte erfolgt über die Headunit oder über das Multifunktionslenkrad. Abhängig vom jeweiligen MP3-Player ist es möglich, den Geräteakku über das Bordnetz des Fahrzeugs aufzuladen. Sind Titel/Interpret und Albumname vorhanden, können diese auf dem Display angezeigt werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024