Informationen zum Audi Q5

Variantenfamilie Audi Q5 (FY): Q5SQ5

Historie - Audi Q5

Shortfacts

Baujahr: 2017 -
Segment: SUV
Vorgänger:Audi Q5
Nachfolger: k.A.
Der neue Audi Q5 tritt an, eine große Erfolgsgeschichte fortzuschreiben: Sein Vorgängermodell war sechs Jahre lang der meistverkaufte SUV im Segment der Premium-Mitteklasse weltweit. Seit Produktionsstart im Jahr 2008 hat Audi rund 1,6 Millionen Exemplare abgesetzt.

Der Q5 der ersten Generation feierte sein Debüt im April 2008 auf der Messe Auto China in Peking, die Markteinführung erfolgte wenige Monate später. Der SUV mit den Vier Ringen bestach mit seinem sportlich-vielseitigen Charakter und mit modernster Technik. Die drei lieferbaren Turbomotoren leisteten zwischen 125 kW (170 PS) und 176 kW (240 PS), auf Wunsch leitete eine neu entwickelte Siebengang S tronic die Kräfte auf einen quattro-Antriebsstrang.

In den folgenden Jahren baute Audi die Antriebs-Palette sukzessive aus – mit leistungsgesteigerten Evolutionsstufen, neuen Vierzylindern und starken V6-Ottomotoren. Bei der Modellpflege 2012, die viele neue Lösungen beim Infotainment und den Assistenzsystemen umfasste, zogen zwei völlig neue Varianten ins Programm ein: der Q5 hybrid quattro, der kürzere Strecken rein elektrisch fahren konnte, und der SQ5 TDI, das erste S-Modell von Audi mit einem Dieselmotor. Sein klangvoller Biturbo-V6 gab 230 kW (313 PS) ab, in der finalen Ausbaustufe 2015 waren es sogar 250 kW (340 PS) und 700 Nm Drehmoment.

Der Audi SQ5 TDI avancierte zu einem Top-Seller – wie die ganze Baureihe. Von 2009 bis 2015 etablierte sich der Q5 als weltweit erfolgreichster SUV in seiner Klasse, wobei er überdurchschnittlich viele Kunden für Audi eroberte. Noch in seinem letzten vollen Verkaufsjahr beherrschte er die Märkte in allen wichtigen Absatzregionen – besonders in China, wo er 65 Prozent Anteil an seinem Segment hielt. Produktionsstandorte in Changchun (China) und Aurangabad (Indien) ergänzten die Fertigung im Stammwerk Ingolstadt.

Der neue Audi Q5, der in Mexiko vom Band läuft, startet in einen SUV-Markt, der weltweit mit hoher Dynamik weiter wächst. Seine Markteinführung erfolgt Anfang 2017.

Nachrichten zur Modellfamilie Audi Q5

DatumTitel
26.09.2016Audi präsentiert neuen Q5 auf dem Pariser Salon
08.01.2013Audi SQ5 neu als Benziner: Dynamik mit 354 PS
15.09.2012SQ5 TDI Audi exclusive concept in Paris
Weitere Nachrichten zur Audi Q5 Modellfamilie
Die aktuellen Modelle von Audi
A1 Sportback 2019A3 CabrioA3 LimousineA3 SportbackA4 Allroad quattroA4 AvantA4 LimousineA5 CabrioA5 CoupeA5 SportbackA6A6 Avant (C8)A7 SportbackA8 2018e-tronQ2Q3Q4Q5Q7 2015Q8R8 Coupe 2015R8 SpyderRS 3 LimousineRS 3 SportbackRS 5 CoupeRS 5 SportbackS3 CabrioS3 LimousineS3 SportbackS4S4 AvantS5 CabrioS5 CoupeS5 SportbackSQ5TT CoupeTT RoadsterTT RS CoupeTT RS RoadsterTTS CoupeTTS Roadster

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Range Rover Evoque
Range Rover Evoque
Golf VII - Bloß keine Experimente - das war die Devise bei der Weiterentwicklung.
Golf VII - Bloß keine Experimente - das war die Devise bei der Weiterentwicklung.
Der Innenraum ist krass. Kaum noch Knöpfe - stattdessen ein zentraler Touchscreen, das Smartphone lässt grüßen.
Der Innenraum ist krass. Kaum noch Knöpfe - stattdessen ein zentraler Touchscreen, das Smartphone lässt grüßen.
Audi Q2 - Bild 5
Audi Q2 - Bild 5
 
Noch eine Karosserie
Overceed - das wäre doch mal ein Name für einen Crossover auf Basis des Kia Ceed. Zu platt für ihren Geschmack? Keine Sorge, der Name steht noch nicht fest. Platt wird der Ceed als Crossover in jedem ... mehr ...
Selbstfahrend, für Megacities
Auch die deutschen Autohersteller verlagern mehr und mehr Permieren oder Showcars auf den asiatischen Kontinent - zumeist nach China. In diesem Jahr präsentiert Audi in Shanghai die Studie AI:ME. Es ... mehr ...
Bestseller in der Mittelklasse
Am 3. April konnte VW ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Der 30 Millionste Passat lief in Emden vom Band. Der Passat ist damit das meistverkaufte Auto der Mittelklasse weltweit. Ralf Brandstätter, ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Mini Clubman II Facelift
Ein Mini-Facelift gibt es für den Clubman II.

Fiat Centoventi Concept
Eine mögliche komplette E-Baureihe skizziert Fiat mit Entwürfen zum Centoventi.

Honda e-Prototype
Honda zeigt mit dem e-Prototype ein kleines Stadtauto mit Retro-Charme.

Citroen The Citroenist
Großer Sportvan - das ist die Vision des Citroens The Citroenist. Noch ein Konzeptfahrzeug

Peugeot Concept 508 Sport Engineered
Eine Sportversion des 508 gibt es bei Peugeot in Genf zu sehen.

Piech Mark Zero
Piech steht für eine automobile Dynastie. Jetzt sind die Nachfahren bereits am Zug und entwickeln im Rahmen der Piech AG aus der Schweiz ein...

Toyota GR Supra GT4 Concept
Eine Studie für den Rennsport gibt es mit dem Toyota GR Supra GT4 Concept.

Toyota Corolla GR Sport 2019
Auch die Sportversion GR Sport vom Toyota Corolla wird in Genf in diesem Jahr präsentiert.

Toyota Corolla GR Sport 2019
Auch die Sportversion GR Sport vom Toyota Corolla wird in Genf in diesem Jahr präsentiert.