Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW X4

 

Historie - BMW X4

Shortfacts

Baujahr: 2014 - 2018
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: BMW X4 (G02)
Eine eigene Modellhistorie hat der X4 ja noch nicht. Daher gibt es an dieser Stelle eine kurze Betrachtung des Werdegangs der Plattform bzw. der inspirierenden Modelle.

BMW X3
Der X4 basiert auf der Plattform des X3 - genau wie auch der X6 auf dem X5 basiert. Trotz der Plattform-Verwandtschaft kommt man beim X4 nicht sofort auf diesen Gedanken, da er doch wie ein eigenständiges Automobil wirkt.

BMW X6
Was einmal funktioniert hat, das kann auch gut ein zweites und ein drittes Mal klappen. Nach dem Erfolg des X6, bei dem BMW das erste Mal auf den Zug eines Coupehaften SUV aufgesprungen ist, möchte man diesen Erfolg nun eine Klasse darunter gerne wiederholen. Und ein anderer Name verspricht lässt natürlich auch andere Preise zu - ein Coupe ist halt immer teurer und exklusiver.

Eine Linie, die BMW momentan gerne durchzieht - denn einen anderen Grund für die Auslagerung von 3er Coupe und Cabrio in eine 4er-Reihe können wir uns eigentlich nur schwer vorstellen.

Aber sei es drum - der X4 hat was. Sagen die meisten, die ihn bisher gesehen haben. Diesen Wow-Effekt lässt sich BMW mit rund 5.000 Euro Aufschlag zu einem gleichmotorisierten X3 auch gut bezahlen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024