Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Skoda Octavia Combi

 

Historie - Skoda Octavia Combi

Shortfacts

Baujahr: 2005 - 2013
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
1959 lief im ŠKODA Automobilwerk im tschechischen Mladá Boleslav der erste Octavia vom Band. Clou des kleinen, zweitürigen Viersitzers: An seiner Vorderachse kamen Spiral- statt Blattfedern zum Einsatz. Mit dem Octavia der Neuzeit vollzog ŠKODA im Jahr 1996 einen Imagewandel und schrieb seine Erfolgsgeschichte fort.


1959:
Der Octavia löst den ŠKODA 440 „Spartak“ ab

Markteinführung des Octavia Cabriolet Felicia

1961:
Markteinführung des Octavia Combi

Klassensieg für den Octavia bei der Rallye Monte Carlo (ebenso 1962 und 1963)

1964:
Der ŠKODA 1000 MB löst die Octavia Limousine ab.

1971:
Die Produktion des Octavia Combi läuft aus.
Gesamtproduktion seit 1959: 365.000 Einheiten

1996:
Mit dem neuen Octavia leitet ŠKODA eine umfassende Marken- und Imageoffensive ein.

1998:
Markteinführung des Octavia Combi

1999:
Markteinführung des Octavia-Topmodells Laurin & Klement

ŠKODA bringt sein erstes Automobil mit Allradantrieb auf den Markt, den Octavia Combi 4x4.

2000:
Der Octavia erhält ein dezentes Facelift.

2001:
Markteinführung des sportlichen Octavia RS

Octavia auch als Taxiversion verfügbar

2002:
Produktion des 750.000. Octavia

Markteinführung des Octavia RS Combi

Matthias Kahle/Peter Göbel gewinnen auf einem Octavia WRC die Deutsche Rallyemeisterschaft.

2003:
Mit 165.000 Einheiten erzielt der Octavia einen neuen Jahresproduktionsrekord.

Der Octavia gewinnt die Kategorie „Familienfahrzeuge“ des renommierten J. D. Power Report.

Die ungarische Polizei stellt 228 Octavia in ihren Dienst.

Auf einem Octavia WRC sichern Matthias Kahle/Peter Göbel ŠKODA die Deutsche Rallye-Markenmeisterschaft.

2004:
17. Februar: In Mladá Boleslav läuft der millionste Octavia vom Band.

2. März: Vor internationalem Publikum in Genf feiert die neue Octavia Limousine ihre viel beachtete Weltpremiere.

15. März: Matthias Kahle/Peter Göbel gewinnen mit einem Octavia WRC bei der Rallye Oberland den Auftakt zur Deutschen Rallyemeisterschaft

16. April: Deutschlandpremiere der neuen Octavia Limousine auf der AMI Leipzig.

5. Juni: Markteinführung der Octavia Limousine in Deutschland

25. September: Der neue Octavia Combi wird auf dem Automobilsalon in Paris erstmals internationalem Publikum präsentiert.

13. Oktober: Die neue ŠKODA Octavia Limousine erreichte bei der „Auto Trophy“ von „Auto Zeitung“ und „TV Movie“ in zwei von insgesamt 25 Kategorien jeweils den ersten Platz.

23. Oktober: Matthias Kahle/Peter Göbel mit ihrem Octavia WRC gewinnen in der Lausitz den letzten Lauf der Deutschen Rallyemeisterschaft und holen sich den Meisterschaftstitel. (Ab 2005 starten sie mit einem Fabia WRC.)

10. November: Die neue ŠKODA Octavia Limousine bekommt als bestes Auto der Kompakt- und Mittelklasse von „Bild am Sonntag“ das Goldene Lenkrad 2004 verliehen.

2005:
15. Januar: Markteinführung des neuen ŠKODA Octavia Combi bzw. des Octavia Combi 4x4 in Deutschland.

4. März: Technik auf höchstem Niveau attestiert eine Experten-Jury beim Auto1-Wettbewerb der internationalen Auto Bild Gruppe der neuen ŠKODA Octavia Limousine: Platz eins in der Technik-Wertung

18. März: Der neue ŠKODA Octavia wird von den Lesern des größten deutschen Verbrauchermagazins „Guter Rat“ in der Kategorie Limousinen zum „Auto der Vernunft“ gewählt.

1. April: Der neue Octavia Combi 4x4 erhält den Preis „Allrad Auto des Jahres 2005“.

15. September: Der neue Octavia RS feiert auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere.

22. September: Wegen der großen Kundennachfrage steigert ŠKODA AUTO die Produktion der Modellreihe Octavia.

23. November: Der ŠKODA Octavia belegt bei der Wahl der „Auto Zeitung“ in der Kategorie „Bestes Importauto“ den ersten Platz und gewinnt die „Auto Trophy 2005“

November: Der ŠKODA Octavia ist mit 5.757 Zulassungen im November 2005 mit klarem Vorsprung das beliebteste Importauto in Deutschland.

2006:
16. März: Der ŠKODA Octavia Combi erhält mit dem „Red Dot“ einen der begehrtesten Designpreise weltweit.

30. März: Der ŠKODA Octavia Combi ist das „beliebteste Importauto“. Diesen Titel verleihen ihm bei der Wahl „Unser Auto“ die Leser über 100 regionaler Wochenzeitungen in den neuen Bundesländern.

31. März: Octavia 4x4 wird „Allrad Auto 2006“. Bereits zum zweiten Mal in Folge fällt die Wahl auf ihn.

6. April: Der ADAC ermittelt beim Eco-Test, dass der ŠKODA Octavia Ambiente 1.6 FSI in der Mittelklasse den Benzinmotor mit dem geringsten Schadstoffausstoß auf dem deutschen Markt besitzt.

30. Juni: Der ŠKODA Octavia ist mit rund 5.500 Neuwagen-Meldungen auch im Juni 2006 weiter auf Erfolgskurs: Er bleibt das beliebteste Importauto in Deutschland

1. Dezember: 52.658 Fahrzeuge der erfolgreichen Modellreihe Octavia wurden bislang in Deutschland zugelassen.

2007:
15. Februar: Bei der 27. Auflage der großen Flottenmanagement-Vergleichsserie von Mittelklasse-Diesel-Kombis fährt der ŠKODA Octavia Combi 2.0 l TDI den Mitbewerbern davon.

16. April: Octavia 4x4 wird „Allrad Auto 2006“. Bereits zum dritten Mal fällt die Wahl auf ihn.

20. April: Bei ŠKODA AUTO in Mladá Boleslav läuft der 500.000. Octavia der neuen Generation vom Band.

29. September: ŠKODA AUTO DEUTSCHLAND ist „Erfolgreichster Importeur im Flottenmarkt“ und gleichzeitig „Importeur mit dem höchsten Marktzuwachs“ im Flottengeschäft. Der ŠKODA Octavia ist dabei das „Erfolgreichste Importfahrzeug im Segment der unteren Mittelklasse“.

2008:
14. Januar: Der ŠKODA Octavia gehört in der Kompaktklasse zu den Fahrzeugen mit der höchsten Qualität. Bester ist er beim Vergleich von Autos dieses Segments mit Laufleistungen zwischen 30.000 und 60.000 Kilometern. Dies ergibt der DEKRA Mängelreport.

11. März: Weltweiter Bestseller: Der zweimillionste Octavia rollt vom Band.

3. April: Die Leser der Zeitschrift Auto Bild Allrad wählen den ŠKODA Octavia 4x4 zum „Allrad Auto des Jahres 2008“.

8. April: Der Octavia erhält den Autoflotte Flottenaward in der Kategorie Mittelklasse/Importfahrzeuge.

9. Juni: Der Octavia Combi wird zum „Firmenauto des Jahres“ in der Kategorie Mittelklasse/Import gekürt.

2. Oktober: Auf dem Automobilsalon in Paris präsentiert ŠKODA das „neue Gesicht“ des Octavia.

2009:
Jubiläumsjahr: 50 Jahre ŠKODA Octavia

Januar: Markteinführung Octavia Limousine und Combi „mit neuem Gesicht“ in Deutschland

1. März: Weltpremiere für den Octavia GreenLine auf dem Genfer Automobilsalon

Juni: Markteinführung Octavia RS und Octavia Combi Scout „mit neuem Gesicht“ in Deutschland

2010:
Januar: Der Octavia gewinnt die renommierte auto motor und sport-Leserwahl „Beste Autos 2010“.
April: Der „Flotten Award 2010“ des Fachmagazins Autoflotte geht an den Octavia.

Juni: Die Redakteure des Fachmagazins Auto Test wählen den Octavia zum „Auto Test Sieger 2010“.
Zum Modelljahreswechsel erhalten alle Dieselmotoren eine Common-Rail-Direkteinspritzung.

September: Der Octavia Tour „rollt in den Ruhestand“ – Produktionsende im Oktober.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024