© Volvo

Informationen zum Volvo EX90

 
Variantenfamilie XC90/EX90: XC90EX90

Fotos: Volvo EX90

Anfang 2024 soll der Volvo EX90 als elektrisches Pendant zum Volvo XC90 auf den Markt kommen.
Der Volvo XC90 ist tot. Es lebe der EX90. Nein - ganz so wird es wohl nicht kommen, aber dennoch ist der EX90 natürlich als elektrisches Pendant zum XC90 vorgesehen.
Und langfristig wird der XC90 dann wohl auch in den Ruhestand gehen. Wahrscheinlich hängt alles etwas davon ab, wie der EX90 dann am Ende performen wird.
So lange werden die beiden großen SUVs dann wohl noch parallel existieren.
Jetzt aber mal zu den Daten des EX90. Außen ist das alles unaufgeregt wir immer - die Frontscheinwerfer sind diesmal noch mehr „der Hammer“ als vorher schon bei einigen Modellen.
Und innen ist das jetzt mal absolut aufgeräumt, ja beinahe schon klinisch rein. Ein großes Display in der Mitte, Ein kleineres Fahrerdisplay, Ein Drehregler. Das war es. Die Lüftung in einem durchgehenden horizontalen Band.
Volvo EX90 (2024) - Das Fahrer-Infodisplay ist recht klein, reicht aber irgendwie auch vollkommen aus.
Volvo EX90 (2024) - 14,5 Zoll (fast 37 cm) misst dafür die Diagonale des Mitteldisplays. Touchscreen ist selbstverständlich. Das Fahrerdisplay misst etwa 8 Zoll.
Volvo EX90 (2024) - Ein Head-Up-Display ist in der Ausstattung Ultra (derzeit die einzige) auch Serienmäßig verbaut.
Volvo EX90 (2024) - Der EX90 verfügt über eine kurzfristige Spitzenleistung von mindestens 300 kW (408 PS). In der Performance Version sind es 380 kW (517 PS).
Volvo EX90 (2024) - Allrad ist beim EX90 immer dabei.
Volvo EX90 (2024) - Die Batterie ist groß und fasst 111 kWh. Das Reicht für knapp 600 km Reichweite nach WLTP-Messung.
Volvo EX90 (2024) - Für ein so großes Auto geht der Stromverbrauch mit 20,9 kWh echt noch in Ordnung.
Volvo EX90 (2024) - Die Preise beginnen bei knapp über 100.000 Euro.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024