Informationen zum Renault Austral

 

Fahrwerk - Renault Austral

Shortfacts

Baujahr: 2023 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:Renault Kadjar
Nachfolger: k.A.


Mit der dynamischen Allradlenkung 4Control advanced und einem umfangreichen Angebot an Fahrerassistenzsystemen eröffnet der Renault Austral eine neue Dimension der aktiven Sicherheit unter den kompakten SUVs. Die Renault Neuerscheinung unterstützt den Fahrer mit insgesamt 32 Assistenzsystemen beim Fahren und Einparken.

4Control advanced verkörpert bereits die dritte Generation der dynamischen Allradlenkung von Renault. Als wichtigste Neuerung kombiniert der französische Automobilhersteller das System im Austral mit einer Mehrlenker-Hinterachse, die auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung der Räder ausgleicht und somit Handling und Komfort verbessert. Weiteres Novum: Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten schlagen die Hinterräder mit maximal fünf Grad statt wie bisher 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Damit ist der Austral auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Sein Wendekreis innen beträgt lediglich 10,1 Meter und liegt damit auf dem Niveau des Kleinwagens Renault Clio.

Bei Fahrgeschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. 4Control advanced wirkt so mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch erhält der Austral Fahrer mehr Sicherheitsreserven.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024