Informationen zum Mazda CX-5 2017

 

Fahrwerk - Mazda CX-5 2017

Shortfacts

Baujahr: 2017 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:Mazda CX-5
Nachfolger: k.A.
Skyactiv-Fahrwerk
In der Klasse der Kompakt-SUV steht der Mazda CX-5 wie kaum ein anderes Modell für herausragende Handling-Stabilität und Komfort. Die MacPherson-Federbein-Radaufhängung vorne und die Multilenker-Hinterachse wurden zur neuen Modellgeneration in vielen Details weiterentwickelt. Der vergrößerte Durchmesser der vorderen Stoßdämpferkolben ermöglicht ein gleichmäßigeres Verhalten bei schnellen Lenkmanövern. Auch die Rolleigenschaften beim Einlenken und die Kurvenstabilität wurden verbessert. Eine neue Abstimmung der Stoßdämpfer erhöht darüber hinaus den Fahrkomfort. Befestigungspunkte ohne Gummielemente für das Lenksystems und flüssigkeitsgefüllte Lagerbuchsen an den vorderen Querlenkern der Radaufhängung ermöglichen zum einen eine direktere Reaktion auf Lenkimpulse, zum anderen werden unerwünschte Lenkungsvibrationen auf ein Minimum reduziert. Dank zahlreicher Modifikationen an Fahrwerk, Stoßdämpfern und Lenkung bietet der Mazda CX-5 2019 ein noch natürlicheres Fahrverhalten. Während Optimierungen am Lenksystem die Lenkeigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten verbessern, sorgen Änderungen an den Stabilisatoren vorne und hinten sowie optimierte Verbindungen zwischen Fahrwerk und Karosserie für eine bessere Dämpfung bei niedrigem Tempo und für mehr Hochgeschwindigkeits-Stabilität.

Geräusche und Vibrationen verringert
Niedrigfrequente Fahrbahngeräusche sowie hochfrequente Wind- und Reifengeräusche wurden für die zweite Generation des CX-5 konsequent verringert. Hohle Stabilisatoren und dynamische Dämpfer in den vorderen Federbeinen verhindern, dass Vibrationen Richtung Innenraum weitergeleitet werden. Mit Hilfe von Computer-gestütztem Design wurde außerdem das Vibrieren von Karosserieteilen reduziert. Geräuschpfade, die hochfrequente Reifengeräusche in Richtung Innenraum transportieren, wurden blockiert, Lücken zwischen Karosserieteilen unterhalb der B-Säulen und der Seitenschweller versiegelt oder verkleinert. Im Kofferraum wurde der Abstand zwischen Verkleidung und Ladeboden minimiert.

G-Vectoring Control Plus: Weiterentwickelte Fahrdynamik-Regelung
Mit der Fahrdynamik-Regelung G-Vectoring Control (GVC) hat Mazda in der zweiten Generation des CX-5 die erste Skyactiv-Vehicle Dynamics Technologie eingeführt – ein innovatives Software-System, das durch minimale Anpassungen des Motordrehmoments die Radlasten verändert und so das Fahrverhalten vor allem in Kurven verbessert. Im CX-5 2019 feiert nun die weiterentwickelte G-Vectoring Control Plus (GVC Plus) mit aktiver Giermomentregelung ihren Einstand. Während die bisherige GVC durch blitzschnelle minimale Drehmomentverringerung vor allem das Einlenken – in Kurven, aber auch beim Fahrspurwechsel auf der Autobahn – verbessert, optimiert die serienmäßige GVC Plus zusätzlich auch das Zurücklenken. Das System greift dazu leicht und nicht spürbar in die Bremsen ein, um den Übergang in die Geradeausfahrt nach dem Kurvenausgang zu verbessern.

Beim Herauslenken aus einer Kurve werden die kurvenäußeren Räder leicht abgebremst, um das Geradestellen des Fahrzeugs zu erleichtern. Selbst bei hohen Kurvenkräften ermöglicht das System sanfte Übergänge zwischen Gier-, Roll- und Nickbewegungen und verbessert die Fähigkeit des Fahrzeugs, plötzlichen Lenkbewegungen präzise zu folgen. GVC Plus optimiert damit die Fahrstabilität bei schnellen Ausweichmanövern sowie beim Spurwechsel auf der Autobahn und beim Fahren auf rutschiger Fahrbahn. Neben dem verbesserten Handling steigt der Fahrkomfort, weil die Übergänge zwischen Längs- und Querbeschleunigungskräften beim Fahren gleichmäßiger und weniger abrupt sind. Zudem wird der Fahrer beim Geradeausfahren unterstütz und von den kleinen, unbewusst durchgeführten Lenkkorrekturen entlastet, mit denen er normalerweise das Fahrzeug in der Spur hält. Dadurch entsteht für alle Insassen ein natürlicheres, geradlinigeres und entspannteres Fahren.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024