Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Ebenso wie den i30 kennzeichnen auch den i30 Kombi technisch ausgereifte Lösungen. Neben den Motoren, die in den Bereichen Leistungsfähigkeit, Effizienz und Sparsamkeit ihre Stärken ausspielen, überzeugt dank umfangreicher Verbesserungsmaßnahmen insbesondere das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorne an MacPherson-Federbeinen und einer Mehrlenkerarchitektur (1.4, 1.0 T-GDI Select: Starrachse) hinten. Agiles Fahrverhalten, hoher Abroll- und Federungskomfort sowie präzises Handling sind das Ergebnis der umfangreichen Testfahrten in der Erprobungsphase der Modellreihe, insbesondere auf der Nürburgring-Nordschleife. Dort erhielt auch die Lenkung ihren letzten Schliff – die elektrisch unterstützte Steuereinheit ist gegenüber dem Vorgänger um zehn Prozent direkter ausgelegt, die Reaktion des Wagens auf Lenkbefehle erfolgt 15 Millisekunden schneller als zuvor. Das macht sich auch für den Fahrer am Lenkrad bemerkbar, und als Folge präsentiert sich der i30 Kombi als eines der fahrdynamischsten Hyundai Modelle überhaupt.