Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Kia Carens

 

Fahrwerk - Kia Carens

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Vorgänger:Kia Carens
Nachfolger: k.A.
Die Radaufhängung und das Fahrwerk des neuen Carens wurden grundlegend neu konzipiert und gewährleisten ein agiles Handling, einen stabilen Gerade¬auslauf und einen für diese Klasse außergewöhnlich hohen Fahrkomfort auf unterschiedlichsten Fahrbahnen.

Die Aufhängung der Vorderräder mit MacPherson-Federbeinen stützt sich an einem neu konstruierten Hilfsrahmen ab, der dazu beiträgt, straßenbedingte Vibrationen nicht in den Innenraum gelangen zu lassen. Das Lenkgetriebe wurde weiter nach vorn versetzt und damit die Rückmeldung der Lenkung verbessert. Durch Veränderungen von Spurstangenkopf und Einbauwinkel der Stoßdämpfer (Spurstangenwinkel von 10,9 auf 8,0 Grad reduziert) sowie die Vergrößerung des Lenkrollradius (von -8,45 auf -14,67 mm) weist der neue Kia Carens eine höhere Kurvenstabilität und einen stabileren Geradeauslauf mit verbesserter Selbststabilisierung auf.

Bei der Hinterradaufhängung kommt statt der bisherigen Mehrlenkerachse eine neue Verbundlenkerachse mit Drehstabfederung (CTBA, Coupled Torsion Beam Axle) zum Einsatz. Das System hat senkrecht montierte Stoßdämpfer, die oben über eine speziell gedämpfte Aufhängung verfügen. Das Layout dieser Hinterachse zeichnet sich durch eine besonders stabile Verbindung von Längs¬lenkern und Achsschenkeln aus und ist darauf ausgelegt, ein Untersteuern und Eigenlenkbewegungen des Fahrzeugs zu reduzieren und zugleich einen hohen Fahrkomfort zu gewährleisten.

Die elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung (MDPS, Motor Driven Power Steering) verfügt über einen kombinierten Lenkmoment-/Lenkwinkel-Sensor, der bei seitlichen Windböen die Stabilität erhöht. Die Lenkungsübersetzung des neuen Kia Carens ist für ein Fahrzeug dieses Segments ungewöhnlich direkt, von Anschlag zu Anschlag benötigt der Fahrer nur 2,7 Lenkradumdrehungen.

Zur Standardausstattung gehört zudem Flex Steer™, die neue variable Servo-lenkung von Kia, die die Fahrdynamik erhöht. Mit dem dreistufigen System (Einstellungen Komfort / Normal / Sport) kann jeder Fahrer den Grad der Lenk-unterstützung seinen Vorlieben und den jeweiligen Fahrbedingungen anpassen.

Standardmäßig rollt der neue Kia Carens auf 16-Zoll-Rädern mit Leichtlauf-reifen der Größe 205/55 R16 (in Version ATTRACT mit Stahlfelgen, in den Versionen EDITION 7 und VISION mit Leichtmetallfelgen). Erhältlich sind darüber hinaus neue, breitere 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppel-speichen (Serie in SPIRIT, optional für VISION) und schwarz polierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional für SPIRIT), die jeweils mit Niederquerschnittsreifen ausgerüstet sind (225/45 R17 bzw. 225/45 R18).
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024