Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Kia Carens

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2018
Vorgänger:Kia Carens
Nachfolger: k.A.
Für den neuen Kia Carens stehen drei Vierzylinder-Motoren zur Auswahl: zwei Benziner und ein Diesel mit einem Leistungsspektrum von 135 bis 166 PS (99 bis 122 kW) und hoher Kraftstoffeffizienz (CO2-Emission ab 127 g/km).

Die beiden Benziner mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum sind Direkteinspritzer (Gasoline Direct Injection, GDI). Diese neue Einspritztechnologie steigert die Leistung und das Drehmoment, ohne den Verbrauch zu erhöhen. Die Leicht-bau-Triebwerke – Motorblock und Zylinderköpfe bestehen aus Aluminium – verfügen über eine gekröpfte, aus der Mitte versetzte Kurbelwelle (reduziert Reibungsverluste), eine geräuscharme Steuerkette, mechanischen Ventil-spielausgleich und variable Ventilsteuerung. Der 2.0 GDI ist zudem mit einem variablen Ansaugkrümmer aus Kunststoff ausgerüstet.

Durch die verschiedenen Modifikationen wurde gegenüber den 1,6- und 2,0-Liter-Benzinern des Vorgängermodells nicht nur die Leistung erhöht, sondern die neuen GDI-Motoren können auch deutlich niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte vorweisen. So mobilisiert der neue Kia Carens 1.6 GDI eine Leistung von 135 PS (99 kW) und 165 Nm Drehmoment und hat mit EcoDy-namics (Start-Stopp-System, Serie ab VISION) eine CO2-Emission ab 149 Gramm pro Kilometer. Der Carens 1.6 GDI beschleunigt in 11,3 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 Stundenkilometer.

Der Kia Carens 2.0 GDI ist mit 166 PS (122 kW) und 210 Nm Drehmoment die kraft¬vollste Version des neuen Kompakt-Vans. In der Schaltversion absolviert er den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in 9,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 203 Stundenkilometer. Die kombinierte CO2-Emis¬sion beträgt bei den Ausführungen mit EcoDynamics 166 Gramm pro Kilometer (bei 16-Zoll-Rädern).

Die Dieselversion ist mit dem 1,7-Liter-Turbodiesel aus der U2-Familie aus-gerüstet, der sich weltweit schon in vielen Kia-Modellen findet. Er löst den 1,6-Liter-U2-Motor des Vorgängermodells ab und kommt im neuen Kia Carens in seiner leistungsstärksten Ausführung zum Einsatz: Der Kia Carens 1.7 CRDi mobilisiert 136 PS (100 kW) und ein maximales Drehmoment von 331 Nm (Automatik: 320 Nm), das von 1750 bis 2500 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Schaltversion beschleunigt in 10,4 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 191 Stundenkilometer. Mit EcoDynamics liegt die CO2-Emission bei 127 Gramm pro Kilometer und der Durchschnittsverbrauch bei 4,8 Liter pro 100 Kilometer (bei Schaltgetriebe und 16-Zoll-Rädern).

Für den neuen Kia Carens werden durchweg sechsstufige Getriebe angeboten: Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist bei allen Motorisierungen Standard, eine sechsstufige Automatik wird für den 2-Liter-Benziner und die Dieselversion ab Version EDITION 7 optional angeboten.

Die neuen Getriebe sind auf eine bestmögliche Balance von Leistung und Kraftstoffeffizienz ausgelegt. Die kurzen Übersetzungen der ersten beiden Gänge ermöglichen eine stärkere Beschleunigung beim Anfahren und im unteren Geschwindigkeitsbereich. Der lang übersetzte sechste Gang sorgt für niedrige Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten – und reduziert damit sowohl den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen als auch den Geräuschpegel in der Kabine.

Das Übersetzungsverhältnis des ersten Gangs beträgt beim Schaltgetriebe je nach Motorisierung 3,615 (Diesel) oder 3,769 (Benziner) und bei den Auto-matikversionen 4,639 (Diesel) oder 4,212 (2-Liter-Benziner). Im sechsten Gang liegen die Übersetzungen zwischen 0,772 (Automatik-Versionen) und 0,729 (Schaltgetriebe des 1,6-Liter-Benziners).

Bei manchen Ausführungen beinhaltet die spritsparende EcoDynamics-Ausstattung (Serie ab Version VISION, nur Schaltgetriebe) neben dem Start-Stopp-System ISG auch längere Übersetzungen der hohen Gänge. Hier reichen die Werte für den sechsten Gang bis zu 0,688 (beim 1.6 GDI).

Das neu entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe der dritten Carens-Generation hat neben seiner höheren Effizienz (und dem daraus resultierenden niedrigen Kraftstoffverbrauch) weitere Vorteile zu bieten: Es lässt sich leichter und präziser schalten, wiegt weniger und hat eine längere Lebensdauer. Zu den technischen Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Getriebe gehören Dreifach-Synchronkegel, eine geräuschärmere, optimierte Verzahnung, kürzere Schaltwege, ein neuer, leicht zu bedienender Zugknopf zur Entsperrung des Rückwärtsgangs, eine hydraulische Kupplungssteuerung und ein Getriebeöl mit niedriger Viskosität – damit ist gewährleistet, dass das Getriebe in seinem gesamten Lebenszyklus keinerlei Wartung benötigt.

Das Sechsstufen-Automatikgetriebe des neuen Carens, das von Kia selbst entwickelt wurde, ersetzt die Vierstufen-Automatik des Vorgängermodells. Die neue Automatik sorgt für eine bessere Beschleunigung bei niedrigem Tempo und ein kultivierteres Fahren bei hohen Geschwindigkeiten. Neben dem vollautomatischen Fahrmodus, der sich vor allem im Stadtverkehr empfiehlt, bietet das Getriebe auch einen Sportmodus, der ein manuelles Schalten der Gänge und damit eine sportlichere Fahrweise ermöglicht. Aktiviert wird der Sportmodus, indem der Fahrer den Wählhebel in der D-Stellung in Richtung Fahrersitz und damit in eine separate Schaltgasse zieht. Hier können die Gänge durch Bewegen des Hebels nach vorn oder hinten sequentiell herauf- oder heruntergeschaltet werden. Ab Version VISION kann der Fahrer beim Schalten die Hände am Steuer lassen: Hier gehören Schaltwippen am Lenkrad bei Automatikversionen zum Serienumfang.
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