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Informationen zum Ford Galaxy II

 

Fahrwerk - Ford Galaxy II

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Ford Galaxy III
Trotz seiner familienfreundlichen Dimensionen sticht der neue Ford Galaxy in seinem Segment durch jene überlegene Fahrdynamik heraus, die die Modelle von Ford seit Jahren auszeichnet. Ford steht für Aufhängungssysteme, die ein hohes Komfortniveau mit maximaler Fahrstabilität und präzisem Handling kombinieren. Das Ergebnis sind ebenso sichere wie wendige Fahreigenschaften. Auch der neue Ford Galaxy besitzt die Agilität eines weit kompakteren Automobils.

Um diesen komplexen und für Modelle von Ford so typischen Fahreigenschaften einen griffigen Namen zu verleihen, hat Ford einen neuen Begriff geprägt: jenen des Ford PrecisionDrive. Er macht diesen speziellen Produktvorteil den Kunden gegenüber greifbar und schafft ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb.

Bei der Entwicklung des neuen Ford Galaxy und seines sportlich positionierten Bruders Ford S-MAX legten die Ingenieure von Beginn an fest, dass auch diese großen Fahrzeuge die für Ford typische Fahrdynamik aufweisen. Zugleich unterscheiden sich die Abstimmungen der beiden – entsprechend ihrer abweichenden Zielgruppen – spürbar voneinander. Der neue Ford S-MAX stellt dabei die sportlichen Qualitäten des Fahrwerks in den Vordergrund, während der Ford Galaxy eher komfortabel abgestimmt wurde.

Das Handling des Ford Galaxy erweist sich als präzise und agil mit leicht zu kontrollierenden Lastwechselreaktionen. Dazu tragen auch die neue Fahrwerksgeometrie und die neue, besonders verwindungssteife Bodengruppe bei. Die Dämpfung wurde auf kontrollierbare, eindeutige Rückmeldungen bei einem ebenso dynamischen wie komfortablen Fahrverhalten ausgelegt.

Auf der Fahrwerksseite können Ford S-MAX und Ford Galaxy optional mit dem interaktiven Fahrwerkssystem IVDC (Interactive Vehicles Dynamics Control) sowie der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) mit Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) ausgerüstet werden. Die elektronische Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) als Bestandteil des IVDC stellt sich in Zehntelsekunden-Intervallen auf geänderte Fahrbedingungen ein, indem es die Stoßdämpfer entsprechend reguliert. Während im Normalfall also niedrige Dämpferraten für ein Höchstmaß an Fahrkomfort sorgen, stellt das System bei dynamischer Fahrweise ein straffes Fahrwerk mit sportlicher Rückmeldung bereit. Es ist logisch verknüpft mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP.

CCD gewährt den Kunden darüber hinaus die Wahl zwischen drei vordefinierten Dämpferabstimmungen von „Sport“ über „Normal“ bis „Komfort“.

Interaktives Fahrwerk
Elektronische Regelung des Fahrwerks mit Niveauregulierung, 15mm Tieferlegung, Berganfahrassistent und Dämpfungsprogrammen kostet für Titanium und Titanium S 1630 Euro.

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