Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 6er Coupe

 

Fahrwerk - BMW 6er Coupe

Shortfacts

Baujahr: bis 2011
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Auf Tastendruck mehr Sportlichkeit.
Bei allen Getrieben ändert das Drücken der FDC-Taste (Fahr Dynamic Control) die Gesamtfahrzeug-Charakteristik noch weiter zu einer betonten Sportlichkeit. Gleichzeitig werden Komforteigenschaften zurückgenommen. Konkret reagiert der Motor mit stärkerer Beschleunigung bei gleicher Gaspedalstellung. Wird das Gaspedal gedrückt, reagiert der Motor noch progressiver. Beim Automatikgetriebe schaltet FDC erst bei höheren Schaltdrehzahlen in den nächsthöheren Gang. In Verbindung mit dem SMG-Getriebe verkürzen sich die Schaltzeiten noch weiter. Gleichzeitig werden die Lenkkräfte von FDC beeinflusst (nicht bei Aktivlenkung), so dass FDC dem sportlich ambitionierten Fahrer eine noch bessere Lenkungsrückmeldung gewährt.

Sportlich, sicher, komfortabel.
Über jeden Zweifel erhabene Fahrleistungen sind das eine, die Art und Weise, die geballte Kraft auf die Straße zu bringen, das andere. Hier verfügt der neue 6er über ein perfekt auf den sportlichen Charakter des Coupés abgestimmtes Vollaluminium-Fahrwerk. Für die nötige hohe Zielgenauigkeit und präzise Rückmeldung der Lenkung steht die serienmäßige hydraulische Zahnstangenlenkung mit Servotronic. Diese regelt die Lenkunterstützung über eine Kennlinie in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit.

Aktivlenkung für ein noch besseres Handling.
Der sichere und komfortable Fahrspaß, den der 6er schon serienmäßig bietet, ist nur noch mit aktiven Systemen zu steigern. So lässt sich der 645Ci durch die auf Wunsch erhältliche Aktivlenkung bei niedrigem Tempo noch direkter und dadurch deutlich agiler und präziser dirigieren, bei zunehmender Geschwindigkeit hingegen indirekter, was dort zu einem noch besseren und ruhigeren Geradeauslauf führt. Der Fahrer profitiert von dieser Technologie, indem sich der 645Ci wesentlich handlicher fährt, als dies seine Größe zunächst vermuten lässt. Von einem regelrechten „Kart-Gefühl“ darf man sprechen, so sehr steigert die Aktivlenkung die Agilität des Fahrzeugs.

In der Stadt erleichtert die Aktivlenkung vor allem das Ein- und Ausparken: Mit weniger als zwei Lenkradumdrehungen sind die Räder von ganz links nach ganz rechts eingeschlagen. Im Hochgeschwindigkeitsbereich gewährleistet die indirektere Übersetzung hingegen ein souveränes und entspanntes Fahren.

Die Aktivlenkung verfügt auch über eine Gierratenregelung und ist mit dem DSC-System vernetzt. So kann sie frühzeitig für leichte Korrekturen über den Lenkwinkel der Vorderräder stabilisierend eingreifen. Dadurch reduziert sie die spürbaren Eingriffe durch DSC im unteren Ansprechbereich. Aktivlenkung und DSC ergänzen sich also ideal.

Modernste Regelsysteme assistieren dem sehr guten Fahrwerk.
Ausgestattet mit den modernsten BMW Fahrwerksregelsystemen kommt der Fahrer des neuen BMW Coupés in den Genuss aller wichtigen Fahrwerksassistenzsysteme von BMW, die das ohnehin sehr gute Fahrwerk des 645Ci nochmals verbessern. Zum einen ist dies die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die zusammen mit dem Antiblockiersystem ABS sowie Cornering Brake Control (CBC) speziell auf rutschigem Untergrund einzelne Räder gezielt abbremst, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. Zum anderen ist es das „mitdenkende“ Fahrwerkssystem Dynamic Drive, das die Wankneigung der Karosserie bei Kurvenfahrten fast völlig ausgleicht.

Mehr Fahrdynamik durch konsequenten Leichtbau.
Einen wesentlichen Beitrag zum herausragend guten Fahrkomfort bei gleichzeitig begeisternder Dynamik leistet der im großen Coupé konsequent angewandte Leichtbau, der sich vor allem in einer neuartigen Aluminium-Stahl-Mischbauweise der Karosserie niederschlägt. Mit dem gegenüber Stahl erheblich leichteren GewichtsReduziertenAluminiumVorderwagen (GRAV), der Heckklappe aus dem Glasfaser-Verbundstoff SMC (Sheet Moulding Compound), den Seitenwänden aus Thermoplast vorne sowie Fronthaube und Türen aus Aluminium und vielen weiteren gewichtssparenden Detailverbesserungen konnte das Eigengewicht des 645Ci auf 1615 Kilogramm gebracht und auch die BMW typische Achslastverteilung von nahezu 50:50 realisiert werden. Das Vollaluminium-Fahrwerk des großen Coupés verfügt so über hervorragende Ausgangsbedingungen für seine weit über dem Klassenniveau angesiedelten Fahreigenschaften, insbesondere was sein extrem präzises Ansprechverhalten angeht.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024