Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Touareg

 

Design - VW Touareg

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: VW Touareg
Der Touareg verbindet die Welt der Offroad-Fahrzeuge mit den Komfort-Dimensionen einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines Sportwagens. Diese Positionierung spiegelt sich auch im Design des neuen Volkswagen wider. Damit steht der Touareg für eine völlig neue Generation zeitgemäßer Geländewagen. Kraft und Robustheit werden nur dort demonstriert, wo es aufgrund der Funktion begründet ist. Alle anderen Design-Elemente der Karosserie strahlen eine zeitgemäße Eleganz und selbstbewusste Dynamik aus.

Frontpartie-Design.
Komplett neu gestaltet wurde die Frontpartie des Touareg. Bis auf die Motorhaube blieb hier kein Teil unberührt. Sofort als aktuelle Generation auszumachen ist der neue Touareg an dem für Volkswagen typischen Wappen-Kühlergrill in Chromoptik. Obwohl je nach Baureihe stets eigenständig modelliert, ist er zu einem unverwechselbaren Stilmerkmal der Marke geworden.

Zweites prägendes Merkmal der neuen Touareg-Generation sind die organischer geformten Scheinwerfergehäuse (wahlweise Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht). Analog zu aktuellen Volkswagen wie dem Eos zeigen sie im unteren Bereich eine runde Wölbung. Selbsterklärend ist mit einem Blick auf die Scheinwerfer und den Wappenkühlergrill, dass auch der vordere Stoßfänger komplett neu gestaltet wurde. Edel: ein verchromter Quersteg in den äußeren Lufteinlässen des Stoßfängers der Topmodelle V10 TDI und W12. Bei unwirtlichem Wetter erhellend: die, runden, sehr tief und dennoch geschützt integrierten Nebelscheinwerfer. Aerodynamisch: Die Außenspiegel wurden ebenfalls neu gestaltet und bieten dem Wind nun weniger die Stirn.

Heckpartie-Design.
Modifikationen auch im Heckbereich: Hier ist es ein neuer Dach­kantenspoiler, mit dem die Aerodynamik verbessert werden konnte. Modifiziert wurden die nun optisch in einer LED-Optik gehaltenen Rück- und Bremslichter. Edel dabei: die jetzt dunkle „Verglasung“ der Rückleuchten. Folge der Maßnahmen: eine besondere Präsenz der Leuchten. Neu und dynamischer gestalteten die Designer zudem die Abgasanlagenendrohre.

Seitenpartie-Design.
In der Silhouette sind es neue Leichtmetallfelgen und die aerodyna­mischeren Spiegel, die den Touareg als aktuelle Generation ausweisen. Ebenfalls neu im Programm: die Lackierungen „Atacama­grau Metallic“, „Mountain Grey Metallic“, „Arctic Blue Silver Metallic“, „Silver Leaf Metallic“, „Sierrarot“ und „Galapagos-Anthrazit Metallic“.

Die Seitenpartie wird je nach Ausstattung des Touareg von den neu konzipierten Leichtmetallfelgen geprägt. Das Spektrum der neuen Felgen umfasst die Dimensionen 17 Zoll (Typ „Maine“), 19 Zoll (Typ „Miami“) und 20 Zoll (Typ „St. Cruz“) sowie das aktualisierte Felgenprogramm von Volkswagen Individual.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024