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Informationen zum VW Touareg

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2010
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: VW Touareg
Ein Novum bietet der neue Touareg auch in Sachen Antriebstechnik: den ersten Achtzylinder-Benzindirekt­einspritzer der Marke Volkswagen. Der neue V8 FSI (V-Winkel: 90°) des Touareg leistet 257 kW / 350 PS, entwickelt ein maximales Drehmoment von 440 Newtonmetern (bei 3.500 U/min) und ermög­licht eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h.

In der Leistungsstufe unter dem serienmäßig mit Luftfederung ausgestatteten V8 FSI kommt ebenfalls ein Benzindirekteinspritzer zum Einsatz: der technisch eng verwandte V6 FSI mit 206 kW / 280 PS. Über Volkswagen Individual wird auf Wunsch zudem auch der neue Touareg mit einem W12-Motor ausgerüstet; das Ausnahmeaggregat leistet 331 kW / 450 PS.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Dieselmotoren offe­riert Volkswagen natürlich auch für den neuen Touareg innovative TDI-Aggregate. Alle TDI des Geländewagen werden serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) kombiniert. Die drei Diesel­aggregate bringen es auf 128 kW / 174 PS (R5 TDI), 165 kW / 225 PS (V6 TDI) und 230 kW / 313 PS (V10 TDI).

V8 FSI (257 kW / 350 PS).

Der neue Achtzylinder-Benzindirekteinspritzer wird im Touareg serienmäßig mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert. In nur 7,5 Sekunden beschleunigt der Touareg V8 FSI auf 100 km/h. Mit Stahl­federung ist der Geländewagen 234 km/h schnell, mit Luftfederung erreicht der Touareg – aufgrund der aerodynamisch bei höheren Geschwindigkeiten günstigen Fahrwerksabsenkung – 244 km/h. Die maximale Leistung von 350 PS liegt bei 6.800 U/min an, das maximale Drehmoment von 440 Newtonmetern bei 3.500 U/min. Durchschnittsverbrauch: 13,8 Liter. Gegenüber dem Vorgängermotor setzt sich der neue V8 FSI bei gleichem Hubraum mit deutlich mehr Leistung in Szene – gleichwohl wurde der Verbrauch um einen Liter reduziert.

Der neue V8 FSI gehört wie der V6 FSI des Touareg zur neuen V-Motorenfamilie. Kennzeichen: Benzindirekteinspritzung (FSI), 90° Zylinderwinkel und 90 Millimeter Zylinderabstand. Der V6 FSI kommt ebenfalls im neuen Passat R36 zum Einsatz.

Der V8 FSI zeichnet sich durch einen fülligen Drehmomentverlauf sowie ein sehr spontanes Ansprechverhalten aus. Folgende Ziele standen für die Ingenieure in der Entwicklungsphase des V8 FSI im Vordergrund:

  • Hohe spezifische Motorleistung (257 kW / 350 PS bei 4.163 cm3 Hubraum),
  • hohes Drehmoment (440 Nm),
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 1,0 Liter / 100 km,
  • kurze und kompakte Bauform,
  • hohe Leerlaufqualität,
  • hoher Komfortanspruch im Hinblick auf die Akustik und die Laufeigenschaften,
  • geringes Gewicht,
  • optimale Anpassung an Offroad-Modelle wie den Touareg.


Zu den technischen Merkmalen des neuen V8 FSI zählen folgende Details:

  • Benzindirekteinspritzung,
  • Homogenbetrieb,
  • Rollenschlepphebel mit hydraulischem Spielausgleich,
  • Schwungradseitige Kettentriebe für Nockenwellen und Nebenaggregate,
  • stufenlose Nockenwellenverstellung für Einlass- und Auslass-Seite,
  • Zweistufen-Magnesium-Schaltsaugrohr mit integrierter Ladungsbewegungsklappe,
  • E-Gas.


V6 FSI (206 kW / 280 PS).
Als zweiter Benzindirekteinspritzer kommt im neuen Touareg ein V6 FSI zum Einsatz. Hubraum: 3.597 cm3. Maximales Drehmoment: 360 Newtonmeter bei 2.500 bis 5.000 U/min. Der 280 PS starke Vier­ventil-Sechszylinder (max. Leistung bei 6.250 U/min) beschleunigt den Touareg in nur 8,6 Sekunden auf 100 km/h. Geschaltet wird der mit optionaler Luftfederung 227 km/h schnelle Touareg V6 FSI nun generell über eine Sechsgangautomatik (Höchstgeschwindigkeit mit Stahlfederung: 218 km/h). Durchschnittsverbrauch: 13,3 Liter.

Touareg W12 (331 kW / 450 PS).
Der weltweit einzige Geländewagen mit einem zwölf Zylinder­benziner wurde von Volkswagen Individual konzipiert: der Touareg W12. Angetrieben vom kompakt bauenden 6,0-Liter-Zwölfzylinder in einzigartiger W-Konfiguration, spurtet der 331 kW / 450 PS starke Geländewagen in lediglich 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Die Markteinführung des Touareg W12 wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2007 erfolgen.

TDI (128 kW / 174 PS).
Bereits der „kleine“ Dieseldirekteinspritzer sorgt für durchaus agile Fahrleistungen: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der neue Touareg TDI in lediglich 11,5 Sekunden (Sechsstufen-Automatikgetriebe: 11,6 Sekunden). Auf der Autobahn sind mit serienmäßiger Stahlfederung 188 km/h (Automatik: 183 km/h) mög­lich, in Kombination mit der aufpreispflichtigen Luftfederung sogar 194 (Automatik: 189) km/h. Sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern entwickelt der Reihen-Fünfzylinder bei 2.250 U/min. Der Verbrauch beschränkt sich auf 10,1 Liter (Automatik: 10,4).

V6 TDI (165 kW / 225 PS).
Eine Dieseldirekteinspritzungstechnologie der dritten Common-Rail-Generation kennzeichnet den Vierventil-Sechszylinder des Touareg. Der Einspritzdruck erreicht dank Piezo-Injektoren bis zu 1.600 bar. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern stellt sich bereits bei 1.750 U/min ein. Auf 100 km/h sprintet der Touareg V6 TDI aus dem Stand in nur 8,9 Sekunden (Automatik: 9,2 Sekunden). Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er 205 km/h (Schalter, Stahl­federung), ausgestattet mit der optionalen Luftfederung sind es 212 km/h (Schalter). Der Durchschnittsverbrauch beträgt in diesem Fall 10,4 Liter/100 km. Mit Sechsgangautomatik ist der Touareg V6 TDI 202 km/h respektive 209 km/h (Luftfederung) schnell.

V10 TDI (230 kW / 313 PS)
Mit einem beeindruckenden Drehmoment von 750 Newtonmetern, das bereits bei 2.000 U/min anliegt, sorgt der V10 TDI des Touareg für imposante Fahrleistungen. Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h. 0 bis 100 km/h aus dem Stand: 7,4 Sekunden. Der wie alle Touareg-TDI mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstete Pumpe-Düse-Direkt­einspritzer besitzt ab Werk ein Sechsstufen-Automatikgetriebe und Luftfederung. Auf 100 Kilometern verbraucht er im Durchschnitt 12,6 Liter Diesel.

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