Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW CrossPolo

 

Design - VW CrossPolo

Shortfacts

Baujahr: bis 2009
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: VW Cross Polo
Der Nachfolger des Polo Fun ragt bereits optisch aus dem Meer der Kompaktwagen hervor. Dank seines geänderten Fahrwerks besitzt er 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit und kann somit auch schlechte Wegstrecken besser meistern. Zusammen mit den serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „BBS-Radialspeiche“ im robusten Achtspeichen-Design wächst der CrossPolo um 32 Millimeter in die Höhe. Bis zur Dachreling gemessen, ist der neue Volkswagen sogar 70 Millimeter höher als die anderen Varianten der Polo-Baureihe (Gesamthöhe: 1.537 Millimeter). Der CrossPolo ist 3.925 Millimeter lang und 1.671 Millimeter breit.

Die in Mattsilber gehaltene Dachreling im Stile eines sportlichen Kombis wurde indes nicht allein aus optischen Gründen Bestandteil der Serienausstattung. Vielmehr dient sie in klassischer Art und Weise zur Verankerung von Trägersystemen und Dachboxen. Die maximal zulässige Last beträgt 75 Kilogramm.

Die passgenaue Karosseriestruktur des CrossPolo, die sich gut er­kennbar im schmalen Fugenverlauf (Spaltmaße zwischen Türen, Hauben und Stoßfängern) darstellt, kennzeichnet zum einen den hohen Qualitätsanspruch von Volkswagen. Zum anderen ist sie das Spiegelbild einer sehr gute Verwindungssteifigkeit, die allein solch engen Fugenmaßen erst ermöglicht.

Eine durchgängige Linie zeigt das Zusammenspiel aller von außen sichtbaren Karosserieelemente. So harmonieren die silber lackierten Außenspiegelgehäuse optisch mit dem Metall-Thema der Dachreling. Die modifizierte Frontschürze mit ihren serienmäßigen Nebelschein­werfern greift dieses Gestaltungselement ebenfalls auf: Der zentrale Lufteinlass in der Frontschürze erhielt eine Einfassung im Matt-Alu-Look, der im weiteren Verlauf die angedeutete Form eines robusten Unterfahrschutzes annimmt. Ein Pendant dazu findet sich mittig im ebenfalls neu gestalteten hinteren Stoßfänger. Alle weiteren Karosserieapplikationen des Rundumschutzes (Stoßfängerunterteile, Seitenschweller, Radläufe) bestehen aus einem schlagfesten und in Anthrazit gefertigten Kunststoff, der farblich sowohl auf die silbernen Karosserieelemente als auch die CrossPolo-Lackierungen abgestimmt wurde.

Die Frontpartie des CrossPolo zeigt neben den spezifischen Merkmalen des Modells den für viele neue Volkswagen charakteristisch V-förmigen Kühlergrill und die hier seitlich angeschlossenen Scheinwerfer. Auch ihre elliptische Form ist Teil des vorn dominierenden V-Themas: Von den A-Säulen erstreckt sich die markante Linienführung dabei über die Motorhaube und den skizzieren Kühlergrill bis in den darunter angeordneten Lufteinlass. Dessen schwarze Wabenstruktur im Stile des Polo GTI unterstreicht das sportliche Erscheinungsbild.

In der Silhouette ist der CrossPolo ebenfalls auf den ersten Blick als eigenständiges Modell auszumachen. Die 7,5 Zoll breiten und 17 Zoll im Durchmesser großen Leichtmetallfelgen mit ihren 215/40er ZR-Reifen füllen die durch robuste Verbreiterungen eingefassten Radhäuser souverän aus. Die Verbreiterungen bilden eine Einheit mit den bis in die Türen hochgezogenen Seitenschwellern und geben dem Wagen einen äußerst soliden und kraftvollen Charakter.

Im harmonierenden Kontrast zu den Applikationen stehen sechs frische Karosseriefarbtöne, die für den CrossPolo ausgewählt werden können. Die Farbpalette reicht hier von „Magma-Orange“ und (erst­mals für den Polo Fun vorgestellten) „Limette“ über „Flash-Rot“, „Black Magic“ und „Ravennablau“ bis zu „Reflexsilber“. Besonders Farben wie das „Magma-Orange“ und „Limette“ unterstreichen dabei den ganz eigenen Charakter des CrossPolo: Er ist ein Fahrzeug, das konzeptionell echte Nehmerqualitäten zeigt und gleichzeitig State­ment für ein sehr positives Lebensgefühl ist.

Einen weiteren dynamischen Akzent setzt die Heckpartie. Hier ist die Scheibe unten leicht V-förmig zugeschnitten, was dem CrossPolo ein dynamisch wirkendes Aussehen beschert. Zum robusten Offroad-Outfit trägt, wie bereits dargestellt, der mittlere Abschluss des hinteren Stoßfängerunterteils bei, der in seiner silbernen Metall-Optik wie ein Unterfahrschutz aussieht.

Stets in Wagenfarbe gehalten sind die Türgriffe, der Griff der Heckklappe und die oberen Seitenschutzleisten. Unmittelbar über den Leisten trägt der ausschließlich fünftürig lieferbare CrossPolo seinen seitlichen Schriftzug.



© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024