Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Nissan Qashqai

 

Design - Nissan Qashqai

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2013
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Nissan Qashqai
Im Rahmen einer großen Modellpflege im Jahr 2010 haben die Nissan Designer an der Qashqai-Frontpartie die Motorhaube, den Kühlergrill, den Stoßfänger, die Kotflügel und die Scheinwerfergehäuse komplett neu gestaltet. Modifikationen, die den Crossover um 17 Millimeter verlängert haben.



Die ursprünglich eckigen Frontscheinwerfer wurden durch schlankere Einheiten ersetzt. Die neuen Gehäuse bilden so eine elegante Verbindung zwischen Fahrzeugfront und Seitenprofil. Ihr Innenleben wurde technischer gestaltet - mit besonders detailreich ausgearbeiteten Elementen für Abblendlicht, Fernlicht und Blinkerleuchte. Um den Eindruck größerer Windschnittigkeit weiter zu verstärken, wurden die Scheinwerfer um die Fahrzeugecken herumgezogen und reichen auch weiter in die Motorhaube hinein.



Die leicht verlängerte Haube mit den beiden verlängerten Längsrippen geht in den mit einem Wabenmuster neu strukturierten Kühlergrill über. Dieser wird von einem zentralen, in einem U-förmigen Chromrahmen eingebetteten Nissan-Logo dominiert. Der vergrößerte untere Kühllufteinlass ist seit 2010 nicht mehr viereckig, sondern trapezförmig. Diese neuen Details geben dem Qashqai nicht nur eine dynamischere Präsenz, sondern verbessern auch die Luftzufuhr zum Kühler.



Ebenfalls aus aerodynamischen Gründen wurde die Position der Nebelleuchten im unteren Stoßfänger optimiert. Zugunsten einer turbulenzfreien Umströmung der Fahrzeugfront wurden beim 1,5-dCI-ECO-Modell die Fassungen sogar komplett durch Blenden abgedeckt.



Der Übergang vom Front- zum Seitenprofil wirkt dank der neu geformten vorderen Kotflügel nun noch markanter. Nach wie vor verleihen schwarz akzentuierte Radkästen dem Qashqai seinen dezenten SUV-Charakter.





Neue Rückleuchten und verbesserter Dachspoiler

Auch am Fahrzeugheck legten die Nissan-Designer Hand an. So verhelfen die neuen Rückleuchten dem seit 2010 angebotenen Modell zu einem gänzlich neuen Aussehen. Zwar blieb der Ausschnitt für die Rückleuchten unverändert, doch tragen sie nun zweifarbige Deckgläser. Während die bumerang-artig nach unten gewölbte obere Hälfte für Rückfahrlicht und Blinker mit Klarglas abgedeckt ist, wurde der untere Teil, der die Leuchten für Brems- und Rücklicht beherbergt, rot eingefärbt.



Die Leuchten erhielten dezente Windabweiser, die den Luftstrom um die Lampen optimieren und das Gehäuse bei schlechtem Wetter vor Verschmutzung schützen. Wer genauer hinschaut, entdeckt auch den aerodynamisch optimierten Dachspoiler.



Obgleich schon der ursprüngliche Qashqai mit Windabweisern vor den Vorderrädern und Motorverkleidungen versehen war, wurden die Deflektoren in ausgiebigen Windtunneltests und bei Strömungssimulationen weiter optimiert. Das Ergebnis der Untersuchungen sind zusätzliche Paneele im vorderen und hinteren Unterbodenbereich sowie kleinere Verkleidungen, die die offenen Flächen am hinteren Stoßfänger bündig abschließen. Alle Maßnahmen trugen dazu bei, dass Nissan den Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) des Qashqai um drei Prozent von 0,34 auf 0,33 drücken konnte. Positiver Nebeneffekt: Durch die zusätzlichen Abdeckungen wird auch eine unangenehme Geräuschentwicklung durch Rollsplitt oder Wasser effektiv unterdrückt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024