© Seat
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!
Informationen zum Seat Leon SC 2013
Assistenzsysteme - Seat Leon SC 2013
Für den neuen Leon SC haben hat SEAT ein Portfolio optionaler Fahrerassistenzsysteme zusammengestellt. Dazu zählen die Müdigkeitserkennung sowie die beiden kamerabasierten System Fernlicht- und Spurhalteassistent. Ein weiteres bedeutendes und serienmäßiges Sicherheitssystem des neuen SEAT Leon SC ist die Multikollisionsbremse. Sie hilft bei einem Aufprall Folgekollisionen zu verhindern.
Müdigkeitserkennung
Das System, optional ab Reference, analysiert das charakteristische Lenkverhalten des Fahrers. Unterwegs werden permanent Signale wie der Lenkwinkel oder Lenkgeschwindigkeit ausgewertet. Die Müdigkeitserkennung registriert eine nachlassende Konzentration des Fahrers, warnt ihn mit einem akustischen Signal und empfiehlt über ein angezeigtes Symbol eine Pause. Verzichtet der Fahrer innerhalb der nächsten 15 Minuten auf die Pause, wird die Warnung wiederholt. Unabhängig davon macht das aktivierte System nach 4 Stunden durchgängiger Fahrt darauf aufmerksam, eine Pause einzulegen.
Fernlichtassistent
Ein Kamerasystem, das in den Fuß des Innenspiegels integriert ist, steuert (ab 60 km/h) den Fernlichtassistenten. Er wechselt selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht: Vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge werden dabei genauso erkannt wie beleuchtete Siedlungen – ein Blenden anderer Verkehrsteilnehmer wird daher frühzeitig verhindert.
Spurhalteassistent (Heading Control)
Der kamerabasierte Spurhalteassistent Heading Control korrigiert die elektromechanische Servolenkung leicht, bevor der Fahrer von der Straßenmitte abkommt und eine Fahrbahnmarkierung überfährt.