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Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Seat Leon SC 2013

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2018
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Seat Leon
Nachfolger: k.A.
TDI-Motoren
Die Diesel-Palette des SEAT Leon SC deckt ein breites Leistungsspektrum ab, es reicht von 66 kW (90 PS) bis 135 kW (184 PS). Die hochmodernen TDI-Triebwerke zeichnen sich durch günstige Verbrauchs- und niedrige CO2-Werte aus.

Der 1.6 TDI in der Leistungsstufe mit 77 kW (105 PS) schöpft aus 1.598 cm3 Hubraum und gibt 250 Nm Drehmoment ab. Mit Start-Stop- und Rekuperationssystem verbraucht er im NEFZ-Zyklus nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km.

Der 2.0 TDI begnügt sich mit Start-Stop-System auf 100 km im Schnitt mit 4,1 Liter Kraftstoff. Mit 110 kW (150 PS) und 320 Nm Drehmoment treibt der TDIMotor mit seinen 1.968 cm3 Hubraum den neuen SEAT Leon SC dabei kraftvoll voran.

Das Diesel-Angebot wird ergänzt durch den 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) und respektablen 230 Nm Drehmoment, er verbraucht 4,1 Liter auf 100 km und emittiert 108 Gramm CO2 pro km. Sportliches Highlight der TDI-Palette ist der 2.0 TDI mit 135 kW (184 PS) und 380 Nm Drehmoment, der exklusiv im neuen FR zum Einsatz kommt.

TSI-Motoren
Auch bei den Benzintriebwerken des neuen SEAT Leon SC ist das Angebot vielfältig, für jeden Bedarf gibt es eine passende Motorisierung.

Der 1.2 TSI steht in zwei Versionen mit 63 kW (86 PS) und 77 kW (105 PS) zur Wahl. In beiden Leistungsstufen liegt der Verbrauch im NEFZ-Zyklus bei 5,2 Litern pro 100 km, entsprechend 119 Gramm CO2 pro km. Mit Start-Stop- und Rekuperationssystem begnügt sich der 77 kW-Motor mit nur 4,9 Litern pro 100 km (CO2: 114g/km).

Der 1.4 TSI mit 90 kW (122 PS) ist ein hochmodernes Aggregat mit Start-Stop-System und liefert 200 Nm Drehmoment. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der Motor mit serienmäßigem Start- Stop- und Rekuperationssystem nur 5,2 Liter Super pro 100 Kilometer, entsprechend 120 Gramm CO2 pro km. Ergänzt wird die TSI-Palette durch einen 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm.

Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 Liter pro 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt nur 119 Gramm pro km. Die Spitze des Benziner-Angebots bildet der 132 kW (180 PS) leistende 1.8 TSI, der 250 Newtonmeter liefert und seine Premiere im neuen FR feiert.

Start-Stop- und Rekuperationssystem
Im neuen SEAT Leon SC deaktiviert das Start-Stop- System den Motor im Stillstand, wenn der Schalthebel auf Neutral steht und der Fahrer den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat. Beim Einkuppeln startet ein verstärkter Anlasser den Motor wieder – leise, komfortabel und schnell.

Das Start-Stop-System, das vom Fahrer jederzeit abgeschaltet werden kann, arbeitet auch mit dem DSGGetriebe perfekt zusammen. Dank einer besonders starken und zyklenfesten Batterie bleibt die Funktion der Anlage auch im Winter bei großer Kälte aktiv. Das Start-Stop-System spart bis zu 4 Prozent Kraftstoff. Ein weiterer Effizienz-Baustein im neuen SEAT Leon SC ist das Rekuperationssystem. Mit einer intelligenten Spannungsregelung für den Generator gewinnt es in den Brems- und Ausrollphasen Energie zurück. Diese wird in der Batterie zwischengespeichert; wenn das Auto anschließend wieder beschleunigt, fließt sie ins Bordnetz zurück. Der Generator wird entlastet, da er immer wieder mit niedriger Spannung betrieben oder ganz abgeschaltet werden kann. Der Motor muss weniger Antriebsleitung für ihn aufbringen, der Kraftstoffverbrauch geht zurück.

Getriebe
Bei der Kraftübertragung stehen je nach Motorisierung manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie das kompakte und leichte Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.

Es wechselt seine sechs beziehungsweise sieben Gänge blitzschnell und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. In einzelnen Varianten ist eine Freilauffunktion integriert, sie reduziert den realen Verbrauch weiter.
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