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Informationen zum Chevrolet Kalos

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2007
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Erhältlich ist der Dreitürer mit insgesamt drei sparsamen Vierzylinder-Aggregaten. Ihr Leistungsspektrum reicht vom 1,2-Liter-Benziner mit 53 kW/72 PS über einen 1,4-Liter mit 61 kW/83 PS bis zur noch temperamentvolleren 1,4-Liter Version mit 16 Ventilen und 69 kW/94 PS. Mit diesem wird der dreitürige Chevrolet Kalos naturgemäß seinem sportlichen Outfit am deutlichsten gerecht: Er beschleunigt in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht respektable 176 km/h Höchstgeschwindigkeit. An der Tankstelle macht er dennoch Freude, denn mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern auf 100 Kilometer ist die Reichweite des 45-Liter-Tanks erst nach 642 Kilometern erschöpft. Diese Motorisierung ist außerdem mit einem Automatikgetriebe erhältlich.

Besonders günstig in Anschaffung und Unterhalt ist das Basismodell Kalos 1,2 S. Aus 1150 cm3 Hubraum schöpft dessen langhubig ausgelegter Motor 53 kW/72 PS bei 5.400 min-1. Sein maximales Drehmoment von 104 Nm liegt bei 4.400 min-1 an. Die oben liegende, im Zylinderkopf angeordnete Nockenwelle öffnet und schließt die insgesamt acht Ein- und Auslassventile. Im Gesamtverbrauch nach 99/100 EG begnügt sich diese Version mit lediglich 6,6 Litern Normal-Benzin auf 100 Kilometer. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,7 Sekunden bietet der Einstiegs-Kalos dabei durchaus ansprechende Fahrleistungen. Diese Motorisierung ist dem fünftürigen Fließheckmodell vorbehalten.

Das Topaggregat für die Kalos-Baureihe, ein sportlicher Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 69 kW/94 PS, zwei oben liegenden Nockenwellen und Vierventiltechnik, ist hingegen ebenso für die zweite Karosserievariante mit dem geräumigen Stufenheck erhältlich sowie mit einem modernen Vierstufen-Automatikgetriebe kombinierbar. Dieser Motor hat einen Hubraum von exakt 1.399 cm3, der sich aus einem Hub von 77,9 Millimetern und einer Bohrung von 73,4 Millimetern ergibt. Das moderne Aggregat besitzt ein variables Schaltansaugsystem, das bei niedrigen Drehzahlen für besonders viel Luftdurchsatz und damit für ein hohes Drehmoment-Niveau sorgt. Daher erzielt der Vierzylinder seinen Maximalwert von 130 Nm auch bereits bei lediglich 3.400 min –1.

Binnen 11,1 Sekunden erreicht der Kalos 1,4 SX 16V aus dem Stand 100 km/h (Automatikversion: 11,9 s). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 176 km/h (Automatikversion: 170 km/h). Auf niedrigem Niveau präsentiert sich mit 7,0 Litern Normal-Benzin auf 100 Kilometer der Gesamtverbrauch Nach 99/100 EG (Automatikversion: 7,6 l/100 km). Wie die anderen Motoren auch erfüllt dieses Aggregat die Euro-3-Abgasnorm.

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