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Informationen zum Mercedes-Benz A-Klasse

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2004 - 2012
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Die A-Klasse von Mercedes-Benz ist in jeder Hinsicht ein besonderes Automobil - innovativ, intelligent und einmalig. Kurzum: typisch A-Klasse.
Das beweist auch der Blick unter die Motorhaube: Die Vierzylinder-Triebwerke des Kompaktwagens zeichnen sich durch eine einzigartige, speziell auf die A-Klasse abgestimmte Bauweise aus, die bei einem Automobil dieser Größe viele Vorteile bietet. Der wichtigste lautet Insassenschutz: Die Antriebseinheit wird quer hinter die Vorderachse eingebaut und in einem Winkel von 59 Grad (Dieselmotoren: 56 Grad) nach vorne geneigt. Diese Einbaulage entspricht genau der Form des vorderen Bodenblechs der Karosserie, an dem Motor und Getriebe bei einer schweren Frontalkollision nach unten abgleiten können, ohne die Fahrgastzelle zu beschädigen.

Zweiter Pluspunkt der A-Klasse-Motoren: ihre kompakte Bauweise. Die Anordnung in Querlage teils vor, teils unter dem Passagierraum erweist sich nicht nur als überaus sicher, sondern auch als Platz sparend. So lässt sich ein kurzer Vorbau konstruieren und für den Raumkomfort der Insassen steht ein weitaus größerer Teil der Karosserie zur Verfügung als bei Fahrzeugen herkömmlicher Konzeption.

Schließlich haben die Vierzylinder der A-Klasse neben ihrer einzigartigen Schrägkonstruktion und ihren kompakten Abmessungen auch aus motortechnischer Sicht einiges zu bieten. Das gilt mehr denn je für die Triebwerke, die Mercedes-Benz ab Herbst 2004 in der zweiten Generation des erfolgreichen Kompaktwagens einsetzen wird. Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Fahrspaß - so lauteten die Ziele bei der Neu- und Weiterentwicklung der Motoren, die zusammen mit einem ebenso beachtlichen Fortschritt in puncto Umweltverträglichkeit und Komfort sowie einer weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs erreicht werden:

Das Leistungsplus der Benzin- und Dieselmotoren für die neue A-Klasse beträgt im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 38 Prozent. Das Leistungsspektrum reicht von 60 kW/82 PS beim neuen A 160 CDI bis 142 kW/193 PS beim künftigen Topmodell A 200 TURBO.
Das maximale Drehmoment der Motoren verbessert sich im Vergleich zur bisherigen A-Klasse um bis zu 46 Prozent. Der neue A 200 CDI entwickelt bereits ab 1600/min eine hohe Durchzugskraft von 300 Newtonmetern.
Vielseitigkeit bleibt ein weiterer wichtiger Pluspunkt des Motorenprogramms der Mercedes-Benz A-Klasse: Statt bisher sechs werden künftig sieben Vierzylinder-Triebwerke zur Auswahl stehen, die je nach Drehmoment mit einem Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden. Auf Wunsch ist für alle Modellvarianten auch die neu entwickelte stufenlose AUTOTRONIC lieferbar.
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