© VW

Informationen zum VW ID. Polo GTI

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2025 -
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Motorisierung zum Marktstart (01/2026)
Der erste elektrische GTI steht in den Startlöchern. Bisher hatte VW die elektrischen Sportversionen stets etwas verschämt als GTX bezeichnet. Das ändert sich aber mit dem ID. Polo.

Nun darf ein GTI wieder sind, was ein GTI ist. Und das hat es beim ID. Polo GTI auch wieder in sich, denn dieser leistet mit 166 kW (226 PS) immerhin noch einmal 14 kW mehr als der Vorgänger.

Jetzt sind Elektro-PS natürlich nur kurzfristig so viel wie die PS-Leistung eines Verbrenners, die auch über einen längeren Zeitraum abgerufen werden kann.

Das Sprintverhalten wird sich mit dem Elektroantrieb aber eher verbessern als verschlechtern. Bei der Höchstgeschwindigkeit und vor allem bei deren längerer Anwendung auf der Autobahn sind dann aber durchaus ein paar Einschränkungen möglich.

Apropos Höchstgeschwindigkeit: Dazu hat VW sich bislang noch nicht eindeutig geäußert. Wenn man allerdings mal den ebenfalls noch recht neuen ID.3 GTX als Maßstab nimmt, dann wird das Fahrzeug wohl bei 180 km/h abgeregelt sein. Elektroautos oberhalb dieser Geschwindigkeit zu betreiben, ist aber ja ohnehin nicht so sinnvoll.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2026