Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Opel Antara

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2015
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Opel Grandland X
Ein hohes Drehmomentplateau, viel Durchzugsvermögen und Ausdauer - dabei aber wenig Durst: Kein Wunder, dass Dieselmotoren gerade in SUV- und Crossover-Modellen so gefragt sind. Der Opel Antara ist mit einem neu entwickelten 150 PS starken 2.0 CDTI-Aggregat erhältlich, eine zweite Leistungsstufe mit 127 PS ergänzt in Kürze das Programm. Zu den gemeinsamen Merkmalen zählen die Common-Rail-Technologie der neuesten Generation mit bis zu 1.600 bar Einspritzdruck, der Zylinderkopf aus Aluminium und der Turbolader mit variabler Turbogeometrie. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter, der ohne Additive auskommt, ist jeweils serienmäßig. Der Top-Diesel kann mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe statt des serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebes kombiniert werden.

Die ECOTEC-Motorenpalette umfasst außerdem zwei kultivierte Benzintriebwerke. Die Basis bildet ein 2,4 Liter großer Vierzylinder. Er leistet 103 kW/140 PS und verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, eine Ausgleichswelle mit zwei Gegengewichten sowie eine elektronische Drosselklappenbetätigung.

Spitzenmotorisierung ist ein 167 kW/227 PS starker 3,2 Liter V6. Der serienmäßig mit dem Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion angebotene Sechszylinder ist ein enger Verwandter des in Vectra und Signum eingesetzten 2.8 V6 ECOTEC-Aggregats und beschleunigt den Antara auf bis zu 203 km/h. Die High-Tech-Details dieses Triebwerks umfassen unter anderem eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslass-Seite sowie ein Schaltsaugrohr.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024