Shortfacts
Baujahr: 2004 - 2007
Vorgänger:k.A.
Der neue Audi A4: Leistungsstarke und zugleich verbrauchsgünstige Benzin- und TDI-Aggregate sorgen für exzellente Fahrleistungen. Alle Motoren unterbieten die strengen Grenzwerte der EU4-Norm.
Zwei neu konstruierte Benzinmotoren mit Benzin-Direkteinspritzung FSI setzt Audi nun auch im neuen A4 ein: den 188 kW/255 PS starken 3.2 FSI V6 und den Turbo-aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 T FSI (Leistung: 147 kW/200 PS). Sie verbinden hohe Leistung mit spontanem Ansprechen auf jede Bewegung des Gaspedals und ein auf hohem Niveau liegendes Drehmomentplateau.
Ebenfalls im Angebot sind drei vieltausendfach bewährte Aggregate: Der Zweiliter-Reihenvierzylinder mit 96 kW (130 PS) und der 1.8 T-Vierzylinder mit 120 kW (163 PS). Komplettiert wird das Benziner-Programm vom 1.6 mit 75 kW/102 PS.
Das TDI-Angebot umfasst zum Serienstart den 2.0-Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung - Leistung 103 kW (140 PS) - sowie den neu entwickelten Sechszylinder 3.0 TDI mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren. Der gegenwärtig modernste TDI-Motor überhaupt - er hat sein Debüt vor wenigen Monaten erst in den großen Limousinen A8 und A6 gegeben - leistet im A4 150 kW (204 PS). Das Drehmoment des bärenstarken V6: 450 Newtonmeter stehen zwischen 1.400 und 3.200 1/min zur Verfügung.
Für den 2.0 TDI steht voraussichtlich ab Anfang 2005 ein beschichteter Dieselpartikelfilter zur Wahl, ein sogenannter catalysed soot filter, der ohne Additiv auskommt und damit wartungsfrei über die gesamte Fahrzeuglebensdauer arbeitet. Auch für den 3.0 TDI wird es ab Anfang 2005 das Angebot dieses additiv-freien Partikelfilters geben. Alle 3.0 TDI sind bereits zur Markteinführung mit einer Filter-Vorrüstung ausgestattet, die eine Nachrüstung mit nur geringem Umbauaufwand möglich macht.
Ihre Leistung bringen die Aggregate - Benziner wie TDI-Motoren - über Frontantrieb oder mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe sind für die verschiedenen A4-Modelle ebenso erhältlich wie die stufenlose Automatik multitronic. Diese revolutionäre Audi-Antriebstechnik wird mit den Frontantriebsvarianten des neuen A4 kombinierbar sein. Für die quattro-Modelle steht die nun 6-stufige tiptronic mit Sportprogramm zur Verfügung.