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Informationen zum Toyota Prius II

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2003 - 2009
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Toyota Prius III
Hybrid-Technik
HSD besteht im Wesentlichen aus einem 1,5-Liter-Benzinmotor, einem Elektromotor, einem Generator, der Hybrid-Batterie und einem Planetengetriebe, über das die genannten Aggregate mechanisch miteinander verbunden sind und je nach Fahrzustand elektronisch gesteuert eingesetzt werden. Unter Einbindung der elektronisch gesteuerten Bremsanlage ECB nutzt HSD ein regeneratives Bremssystem zur Energie-Rückgewinnung beim Bremsen und Verzögern. Das Gesamtsystem liefert eine Spitzenleistung von bis zu 113 PS (82 kW) und ein Drehmoment-Maximum von 478 Nm.

Mit dem Hybrid Synergy Drive HSD ist der Prius ein so genannter Voll-Hybrid, denn der Elektromotor dient nicht nur zur Unterstützung des Verbrennungsmotors, sondern als Hauptantriebsquelle und übernimmt unter einigen Betriebsbedingungen den alleinigen Antrieb des Fahrzeugs.

Der Prius erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und beschleunigt in 10,9 Sekunden von Null auf 100 km/h. Für den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h vergehen nur 7,2 Sekunden.

Der Gesamtverbrauch beträgt 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (nach RL 80/1268/EWG), und hinsichtlich des HC- und NOX-Ausstoßes unterschreitet der Prius die Schadstoffgrenzwerte der Euro 4-Norm für Benzinmotoren um 88,8 Prozent, die Grenzwerte für Dieselmotoren sogar um 93 Prozent. Der CO2-Ausstoß beträgt bei modernen Dieselfahrzeugen dieses Segments im Mittel 145 bis 155 g/km - beim Prius liegt dieser Wert bei 104 g/km. Das ist der niedrigste Wert im Markt.
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