Shortfacts
Baujahr: bis 2008
Vorgänger:k.A.
Ab Oktober 2006 kommt im Avensis erstmals ein neu entwickelter 2,0-Liter-D-4D Leichtmetall-Turbodiesel mit Rußpartikelfilter und Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Wie der 2,2-Liter D-CAT, der mit 177 PS die Spitzenmotorisierung des Avensis bildet, wird er im polnischen Werk Toyota Motor Industries Poland TMIP in Jelcz-Laskowice nahe Wroclaw (ehemals Breslau) produziert. Der neue Avensis 2.0 D-4D hat ein kompaktes Sechsgang-Schaltgetriebe und - wie die anderen Motorisierungen auch - Vorderrad-Antrieb.
Mit 93 kW (126 PS) bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 (Combi: 5,9) Litern auf 100 Kilometern gehört der neue Motor zu den wirtschaftlichsten Dieseln seiner Klasse. In dieser Motorisierung beschleunigt der Avensis in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 200 km/h Spitzengeschwindigkeit. Er löst den bisherigen 85 KW (116 PS) starken 2,0-Liter Diesel ab.
Damit vervollständigt Toyota seine Leichtmetall-Dieselpalette und bietet für den Avensis bereits als Einstiegs-Dieselmotorisierung einen Motor auf dem neuesten Stand der Technik, der dank Partikelfilter und Oxidationskatalysator mit minimalen Emissionen glänzt und wie alle Avensis Motoren die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 erfüllt.
Das Ölwechsel-Management-System OMMS (Oil Maintenance Monitoring System) gewährleistet bei der neuen Dieselgeneration die bestmögliche Ausnutzung des Motoröls, indem es dem Fahrer in Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen den optimalen Zeitpunkt für den Ölwechsel anzeigt (spätestens alle 24 Monaten oder 30.000 Kilometer).
Benzinmotoren
Auch das bestehende Angebot an modernen Benzinmotoren für den Avensis kann sich sehen lassen. Neben dem 1,8 Liter VVT-i stehen zwei Direkteinspritzer mit 2,0 beziehungsweise 2,4 Liter Hubraum zur Verfügung, die sich sowohl durch eine hohe Leistungsausbeute als auch durch geringe Verbrauchs- und Emissionswerte auszeichnen.