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Informationen zum Toyota Yaris

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2011
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Toyota Yaris
Die Neuauflage des Toyota Yaris geht mit zwei spritzigen Benzinern und einem durchzugsstarken Common-Rail-Diesel an den Start. Alle Triebwerke zeichnen sich durch ihren eigenständigen Leistungscharakter aus und werden daher unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht. Hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit präsentieren sich die modernen Aggregate ebenfalls in Bestform und erfüllen sämtlich die Abgasnorm Euro 4.

Neu ist ein hochmoderner 1,0-Liter Dreizylinder, der seine Premiere unlängst im Toyota AYGO feierte. Dank seiner flüssigen Kraftentfaltung, der geringen Verbrauchswerte und seines agilen Charakters wurde der kleine Benziner bereits mit viel Lob bedacht. Mit einem Gewicht von nur 69 Kilogramm ist er das leichteste Pkw-Triebwerk am Markt und damit die ideale Einstiegsmotorisierung für den neuen Yaris. Ausgerüstet mit stufenlos variabler Ventilsteuerung und elektronischer Drosselklappensteuerung leistet der 1,0-Liter VVT-i 51 kW (70 PS) bei 6.000/min und entwickelt schon bei 3.600/min ein maximales Drehmoment von 93 Nm.

Die Kernmotorisierung bildet der aus dem Vorgängermodell bekannte 1,3-Liter Vierzylinder, der bei 6.000/min eine Spitzenleistung von 64 kW (87 PS) mobilisiert und bei 4.200/min ein Drehmoment-Maximum von 122 Nm bereitstellt. Auch der bewährte 1,3-Liter VVT-i Benziner arbeitet mit modernster Steuerungstechnologie und zeichnet sich durch einen kultivierten und agilen Leistungscharakter bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit aus.

Die leistungsstärkste und zugleich verbrauchsgünstigste Antriebsvariante ist eine optimierte Version des 1,4-Liter D-4D Dieselmotors, der erstmals im Vorgängermodell zum Einsatz kam. Die Ausbaustufe des komplett aus Leichtmetall gefertigten Common-Rail-Direkteinspritzers weist zahlreiche Modifikationen auf, die dem hocheffizienten Selbstzünder ein Plus an Leistung und Drehmoment sowie eine nochmals kultivierte Laufruhe bescheren. Mit einer Spitzenleistung von 66 kW (90 PS) bei 3.800/min und einem satten Drehmoment von 190 Nm, das zwischen 1.800 und 3.000/min anliegt, beeindruckt der neue Yaris Diesel durch einen überaus kraftvollen Durchzug und eine hohe Fahrdynamik.

Alle Triebwerke ruhen in einer neuen Motoraufhängung, die Geräusche und Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Dafür sorgen ein Hydrolager sowie eine zusätzliche Strebe zur Momentabstützung, die typische Kippbewegungen der Motoren bei Lastwechseln begrenzt.
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