Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Kia Sorento

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2015
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Kia Sorento 2015
Für den Kia Sorento stehen zwei Vierzylinder zur Wahl: ein neu entwickelter 2,2-Liter-Turbodiesel und ein überarbeiteter 2,4-Liter-Benziner. Mit diesem Angebot an relativ kleinen, aber hocheffizienten Triebwerken geht Kia auf die wachsende Nachfrage nach umweltschonenden Motoren ein.

Die neue „R“-Familie von Turbodieseln unterstreicht die hohe Dieselkompetenz der Marke. Zu dieser Familie gehört auch das Triebwerk des Sorento 2.2 CRDi. Er erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und übertrifft mit seiner Leistung von 197 PS (145 kW) die meisten Vierzylinder-Diesel seiner Klasse und auch manche Sechszylinder-Versionen.

Das „R2.2“-Triebwerk verfügt über ein Common-Rail-System der dritten Generation und Piezo-Einspritzdüsen. Das System arbeitet extrem präzise und mit einem Druck von 1800 bar. Zu den weiteren technischen Charakteristika des Vollaluminium-Motors zählen ein Turbolader mit variabler Geometrie (VGT), eine moderne elektronische Steuereinheit (ECU) mit 32-Bit-Prozessor, eine hocheffiziente Abgasrückführung (EGR) mit Kühler und Bypasskanal, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit Kettenantrieb, 16 Ventile mit Nadellager und hydraulischem Spielausgleich sowie eine Ausgleichswelle und ein kompakter, in den Motor integrierter Dieselpartikelfilter. Um das Gewicht des Motors zu reduzieren, werden viele Komponenten aus Kunststoff gefertigt – vom Einlasskrümmer mit Verwirbelungs-Steuerventil über den Zylinderkopf¬deckel bis zum Ölfiltergehäuse.

Der Sorento 2.2 CRDi mobilisiert sein maximales Drehmoment von 421 Nm (Automatik: 437 Nm) bei 1.850 bis 2.500 Umdrehungen pro Minute. Aus dem Stand beschleunigt die Schaltversion mit Frontantrieb in 9,4 Sekunden auf

100 Stundenkilometer (Allradantrieb: 9,6 Sekunden). Die Höchstgeschwindig-keit liegt für alle Ausführungen bei 190 Stundenkilometern. Der durchschnitt-liche Kraftstoffverbrauch beträgt bei der fünfsitzigen Ausführung mit Front-antrieb 6,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 171 g/km). Die fünfsitzige Allradversion verbraucht mit Schaltgetriebe 6,6 Liter (CO2-Emission: 174 g/km), mit Automatik 7,4 Liter (CO2-Emission: 194 g/km).

Leicht und leistungsstark: CVVT-Benziner mit 174 PS

Der 2,4-Liter-Benziner, Kia-intern „Theta II“ genannt, wurde für den Einsatz im Sorento grundlegend überarbeitet. Er ist zum einen kraftvoller, langlebiger und kultivierter als der bisherige Motor, zum anderen sparsamer und schadstoff-ärmer. Wie der Diesel ist auch der Benziner ein leicht konstruierter Vollalumi-nium-Motor (Motorblock, Zylinderkopf und Ölwanne aus Aluminium-Guss) und verfügt über moderne Elektronik-Systeme und reibungsarme Komponenten.

Der 16-Ventiler arbeitet mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) sowie variabler Einlass- und Auslassventilsteuerung (Dual CVVT). Weitere Merkmale sind ein besonders leiser Steuerkettenantrieb, keilriemenbetriebene Hilfs-aggregate, eine vibrationsdämpfende Ausgleichswelle, ein in die Abgasanlage integrierter Katalysator, mechanischer Ventilspielausgleich mit karbon-beschichteten Komponenten sowie neugestaltete Auslasskanäle, die die Abgastemperatur verringern und den Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten reduzieren.

Der Sorento 2.4. CVVT mobilisiert eine Leistung von 174 PS (128 kW) und erreicht sein maximales Drehmoment von 225 Nm bei 3.750 Umdrehungen pro Minute. Die Schaltversion mit Frontantrieb beschleunigt in 10,5 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer (Allradversion: 11,1 Sekunden) und erreicht wie die Allradvariante eine Spitzengeschwindigkeit von 190 Stundenkilometern. Im Durchschnitt verbraucht der Benziner als Fünfsitzer mit Frontantrieb 8,5 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 203 g/km). Die Allradvariante hat einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter (Automatik: 8,8 Liter).


Geschmeidiges Schaltgetriebe, Kraftstoff sparende Automatik

Standardmäßig ist der Sorento mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Wegen der unterschiedlichen Anforderungen an die Dreh-momentübertragung bei Diesel und Benziner wird das Getriebe in zwei Varianten produziert. Optional sind beide Motorisierungen in der Allradversion mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Der sechste Gang ist bei Schalt- und Automatikgetriebe lang übersetzt, um bei Fahrten mit konstant höherer Geschwindigkeit Kraftstoff zu sparen.

Das grundlegend überarbeitete Schaltgetriebe ist in beiden Varianten mit einer Mehrfachkegel-Synchronisierung ausgerüstet, die ein geschmeidiges, präzises Schalten ermöglicht. Bei der Weiterentwicklung des Getriebes wurden zudem die Verzahnung und das Differentialgehäuse optimiert, das Gewicht reduziert, die Leistungsfähigkeit gesteigert und der Energieverlust verringert. Beide Ver¬sionen des Schaltgetriebes sind mit Leichtlauföl gefüllt, wartungsfrei und auf eine Lebensdauer von bis zu 300.000 Kilometern ausgelegt.

Premiere feiert im Sorento ein neu entwickeltes, hochmodernes Automatik-getriebe. Die extrem kompakte und leichte Sechsstufen-Automatik benötigt 62 Teile weniger als eine Fünfstufen-Automatik, ist 54 Millimeter kürzer, 12 Kilogramm leichter und reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu 12 Prozent. Eine wichtige Rolle spielt dabei das „Neutral Control“-System: Um die Motorlast zu verringern, schaltet es das Getriebe automatisch von „D“ auf „N“ (Leerlauf), sobald das Fahrzeug länger als fünf Sekunden steht.

Die Automatik beinhaltet drei Planetengetriebe und vier Differenziale sowie einen regulären, aber sehr flach konstruierten Drehmomentwandler, der allein die Getriebelänge um 12 Millimeter reduziert. Aufgrund des ausgeklügelten Designs der Hydraulik-Steuereinheit lassen sich die acht Magnetventile des Getriebes bei der Fahrzeug-Produktion einzeln justieren. Dadurch werden extrem schnelle, geschmeidige und präzise Gangwechsel im gesamten Geschwindigkeitsspektrum gewährleistet.

Der Fahrer hat bei der Automatik-Version des Sorento die Möglichkeit, in den Sport-Modus zu wechseln, der einer Handschaltung ähnelt. Dazu wird der Wählhebel nach links in eine separate Schaltgasse geführt, wo durch leichte Bewegungen nach vorn oder hinten die Gänge sequenziell geschaltet werden können. Die Automatik ist wie das Schaltgetriebe des Sorento wartungsfrei und benötigt über den gesamten Lebenszyklus keinen Service.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024