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Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2011
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:k.A.
MODERNE DURATEC Ti-VCT TECHNOLOGIE

Der 1,6-Liter-Duratec-Benziner mit innovativer Ti-VCT-Technologie leistet 85 kW (115 PS). Dank seiner beiden obenliegenden Nockenwellen, die sich durch vollvariable Ventilsteuerzeiten auszeichnen, weist er bis in höhere Drehzahlbereiche ein stärkeres Drehmoment sowie ein Leistungsplus von bis zu 11 kW (15 PS) aus – bei gleichzeitig um fünf Prozent reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Spezielle hydraulische Stellelemente in den Nockwellen-Antriebsrädern nehmen die Verstellung der Nockenwellen passend zum Drehzahl- und Lastbereich vor. Dabei sind maximale Verstellwinkel von 50 Grad auf der Einlass- und 45 Grad auf der Auslassseite möglich. Bei niedrigen Drehzahlen hält das ECU-Motormanagement (Engine Control Unit) die Nockenwellen in ihrer Ausgangsposition, um ein gutes Startverhalten zu garantieren. Mit zunehmender Drehzahl passen zwei öldruckgesteuerte Ventile die Steuerzeiten der Ventile dem höheren Gasdurchsatz an. Der Motor entwickelt dadurch ein maximales Drehmoment von 155 Nm bei 4.150/min, das praktisch bereits ab 2.000/min in ähnlicher Höhe zur Verfügung steht. Die Maximalleistung erreicht 85 kW (115 PS) bei 6.000/min.

Weitere Detailmodifikationen umfassen die Nockenwellen selbst sowie Kolben mit eingelassenen Aussparungen, die Platz für ausreichendes Ventilspiel bieten. Zugleich stand die uneingeschränkte Zuverlässigkeit des 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT absolut im Vordergrund. Klopfsensoren, überarbeitete Ansaugkanäle und ein neuer Einlasskrümmer mit gleich langen Saugrohren erhöhen die Effizienz und die Langlebigkeit des Vierzylinders, sorgen zugleich aber auch für eine optimierte Geräuschqualität. Die 74 kW (100 PS) starke Ausgangsversion des 1,6-Liter-Duratec bleibt weiterhin in der Motorenpalette des neuen Ford Focus.


DIE LEISTUNGSSTARKE DURATEC-MOTORENPALETTE

Drei weitere moderne Aggregate aus der Duratec-Motorenfamilie kommen im neuen Focus zum Einsatz:

Der 1,4-Liter-Duratec-Benziner leistet 59 kW (80 PS) bei 5.700/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 123 Nm, das bei 3.500/min zur Verfügung steht.
Der 74 kW (100 PS) starke 1,6-Liter-Duratec-Benziner erreicht seinen Leistungszenit bei 5.500/m und verfügt über ein maximales Drehmoment von 150 Nm bei 3.500/min.
Der 2,0-Liter-Duratec-Benziner entwickelt 107 kW (145 PS) bei 6.000/m. Sein maximales Drehmoment gipfelt bei 4.500/min in einen Bestwert von 185 Nm.
Der gewichtsoptimierte 2,0-Liter-Duratec-Motor verfügt über die jüngste Verbrennungs- und Katalysator-Technologie von Ford, die für besonders effiziente Leistungsausbeute, sparsamen Benzinverbrauch, geringe Abgasemissionen sowie vorbildliche Laufkultur sorgt. Er wartet mit überdurchschnittlicher Langlebigkeit bei zugleich minimiertem Wartungsbedarf auf. Sämtliche Duratec-Benzinmotoren erfüllen die Euro4-Emissionsnorm.


KRAFTVOLLE DIESELMOTORISIERUNGEN

„Der Duratorq TDCi-Motor erhielt seit seinem Debüt in der Modellpalette von Ford viel Lob. Für den Einsatz im neuen Ford Focus haben wir das TDCi-Angebot um eine 1,6-Liter- und eine 2,0-Liter-Variante erweitert, die mit den gleichen charakteristischen Vorteilen aufwarten: Laufruhe, günstiger Verbrauch und Leistungsfähigkeit.“
Gerd Müller, Manager Diesel-Antriebe

Die Motorenpalette des neuen Ford Focus umfasst zwei Duratorq TDCi-Turbodiesel der zweiten Generation, die ihr Debüt bereits im Ford Focus C-MAX feierten:

Ein 1,6-Liter-Duratorq-TDCi mit 80 kW (109 PS) bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1.750/min anliegt.
Der 2,0-Liter-Duratorq-TDCi leistet 100 kW (136 PS) bei 4.000/min. Sein maximales Drehmoment beträgt 320 Nm bei 2.000/min.
Beide Duratorq TDCi-Varianten überzeugen in der Praxis durch einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch – ein Aspekt, der sich unmittelbar auf die Betriebskosten auswirkt. Die gewichtsoptimierten Common-Rail-Direkteinspritzer arbeiten mit besonders geringen Reibungsverlusten. Dank hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten sie ein erfreulich sanftes Ansprechverhalten. In Verbindung mit dem verfügbaren Diesel-Partikelfilter erfüllen beide Aggregate die Abgasnorm Euro4.

Der kraftvolle 2,0-Liter-Duratorq-TDCi ist serienmäßig mit dem Ford Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet – eine Kombination, die sich bereits im Ford Focus C-MAX bestens bewährt hat.


DAS STUFENLOSE DURASHIFT CVT-AUTOMATIKGETRIEBE

Optional für den 1,6-Liter-TDCi-Turbodiesel mit CommonRail-Direkteinspritzung bietet Ford das neue Durashift CVT-Automatikgetriebe an, das wahlweise wie eine Automatik operiert, zugleich aber auch wie ein manuelles Siebenganggetriebe eingesetzt werden kann. Diese besonders laufruhige Motor-Getriebe-Kombination eignet sich insbesondere für entspanntes Fahren im Stadtverkehr. Dank seiner elektronisch optimierten Gangwahl weist sie im Vergleich mit Automatikgetrieben älterer Generation einen um fünf Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch auf.

Darüber hinaus stehen folgende Getriebe-Alternativen für den neuen Ford Focus zur Verfügung:

Das bereits aus dem Mondeo und Ford Focus C-MAX bekannte Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe von Ford zählt zur Serienausstattung des neuen Ford Focus 2,0-Liter-TDCi. Es unterstreicht die sportliche Agilität dieser Modellversion, optimiert den Treibstoffverbrauch und verbessert die Laufkultur.
Das manuelle Durashift-Fünfganggetriebe kommt im neuen Ford Focus 1,4-Liter-Duratec, 1,6-Liter-Duratec, 2,0-Liter-Duratec, 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT sowie im 1,6-Liter-Duratorq-TDCi serienmäßig zum Einsatz.
Alternativ bietet Ford für den 1,6-Liter-Duratec-Benziner die bewährte Durashift-Viergang-Automatik an.
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