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Informationen zum BMW 5er Touring

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2004 - 2010
Vorgänger:k.A.
An den Start geht der neue BMW 5er Touring in den Modellvarianten 525i und 545i sowie 525d und 530d. Bis auf den schon vom Vorgänger bekannten, kultivierten 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Bi-VANOS-Benzinmotor des 525i sind die drei anderen Motorvarianten neu im 5er Touring und weisen deutlich gestiegene Leistungs-, Drehmoment- und damit auch Fahrleistungswerte auf. Der 520i und der 530i folgen im Frühjahr 2005. Der brandneue 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit VNT-Turbolader und Common-Rail-Einspritzsystem der jüngsten Generation entwickelt jetzt 130 kW (177 PS) aus 2 497 Kubikzentimeter Hubraum und stellt ein bulliges maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 2 000 und 2 750 min–1 bereit. Das bedeutet gegenüber dem Vorgängermodell eine Leistungssteigerung um 10 kW/14 PS und einen Drehmomentzuwachs von 50 Nm. Der 525d beschleunigt in 8,3 (8,5)* Sekunden auf 100 km/h und begnügt sich im EU-Zyklus mit 7,0 (8,0) Litern auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 (222) km/h. Der 3,0 Liter-Sechszylinder ist als Power-Diesel mit 160 kW (218 PS) und eindrucksvollen 500 Nm Drehmoment bei 2 000–2 750 min–1 bereits bestens aus der 5er Limousine und der 7er-Reihe bekannt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,2 (8,0) Litern schafft der 530d Touring den Spurt auf Tempo 100 in 7,2 (7,4) Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 242 (240) km/h.

525d und 530d: EU4 konform mit Partikelfilter.
Beide Dieselmodelle sind serienmäßig mit einem von BMW völlig neu entwickelten Rußpartikelfilter ausgestattet, der zusammen mit zusätzlichen innermotorischen Maßnahmen dazu beiträgt, dass die Fahrzeuge ebenso wie die entsprechenden Modelle der Limousine vorzeitig die erst ab 2006 flächendeckend geltenden EU4-Emissionswerte erfüllen. Das innovative System benötigt dank einer katalytischen Beschichtung keine Kraftstoffadditive und regeneriert sich selbst. Die Vorteile für den Kunden: eine uneingeschränkte Funktion des Partikelfilters über eine sehr hohe Laufleistung ohne zusätzlichen Wartungsaufwand, keine Verminderung der Motorleistung und keine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.

Bei den Benzinmotoren repräsentiert das 2,5 Liter-Bi-VANOS-Aggregat mit 141 kW (192 PS) und einem Drehmoment von 245 Nm bei 3 500 min–1 die kultivierte Mitte im Sechszylinder-Programm von BMW, dynamisch und laufruhig, leistungsstark und wirtschaftlich. Der BMW 525i Touring sprintet in 8,2 (8,8) Sekunden auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 232 (229) km/h und verbraucht im EU-Zyklus 9,9 (10,3) Liter auf 100 Kilometer.

Top-Version mit Hightech-Achtzylinder-Triebwerk.
Der leistungsstärkste der zur Wahl stehenden Antriebe ist der 4,4-Liter-Achtzylinder-Aluminiummotor mit VALVETRONIC, Bi-VANOS und vollvariabler Sauganlage. Mit 245 kW (333 PS) und 450 Nm maximalem Drehmoment verleiht er dem BMW 545i Touring die Fahrleistungen eines echten Sportwagens und katapultiert ihn in 5,9 (6,0) Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, der Durchschnittsverbrauch beträgt 11,3 (11,2) Liter im EU-Zyklus.

Sechsgang-Getriebe serienmäßig.
Alle Touring-Modelle sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch ist die Sechsgang-Automatik mit Steptronic verfügbar und für den 525i und 545i Touring alternativ auch das sportliche Sechsgang-SMG-Getriebe mit Bedienung über Schaltpaddles am Lenkrad wie im Motorsport üblich.
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