Informationen zum Hyundai Nexo

 

Sicherheit - Hyundai Nexo

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2018
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:94
Kinder:87
Fußgänger:67
Assistenzsysteme:80
Getestetes Auto: Hyundai NEXO GL, LHD
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2018 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Typisch für den Hyundai Nexo ist darüber hinaus eine ganze Palette von Assistenzsystemen zur Steigerung der aktiven Sicherheit.

Eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion zählt ebenso dazu wie ein aktiver Spurhalteassistent und ein Aufmerksamkeitsassistent. Der Unfallvermeidung hat sich der autonome Notbremsassistent einschließlich Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung verschrieben.

Neben einer Verkehrszeichenerkennung gibt es den aktiven Totwinkelassistenten. Ist bei einem geplanten Spurwechsel ein anderes Fahrzeug seitlich hinter dem Nexo unterwegs, erschwert er durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder den Lenkeinschlag. Zudem ist er optional um eine Monitoranzeige erweiterbar. Über Weitwinkel-Kameras an beiden Fahrzeugseiten wird beim Setzen des Blinkers die Fahrzeugumgebung auf dem Fahrerdisplay angezeigt.

Hyundai ist der erste Automobilhersteller, der den Fahrer mit Kamerabildern von beiden Fahrzeugseiten unterstützt. Bestandteil des Premium-Paketes ist neben der Monitoreinblendung auch der Around-View-Monitor. Er bildet auf dem Navigationsbildschirm eine 360-Grad-Rundumsicht aus der Vogelperspektive ab und ermöglicht so präzises Rangieren in engen Passagen. Außerdem hält der Notruf eCall Einzug in den Hyundai Nexo. Das automatische Notrufsystem alarmiert, entweder ausgelöst durch die Aktivierung der Airbags oder durch die Nutzung einer speziellen Alarmtaste, automatisch die Rettungskräfte.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024