Shortfacts
Baujahr: 2015 - 2020
Die neue Modellgeneration des Hyundai i20 ist serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP und dem fahrdynamischen Stabilitätsmanagement VSM ausgerüstet. Die Kombination beider Systeme verhindert durchdrehende Reifen und minimiert die Gefahr, in kritischen Situationen oder auf unterschiedlich griffigem Untergrund die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Das ESP unterstützt den Fahrer dabei so unauffällig aber effektiv wie möglich.
Der neue i20 aktiviert automatisch die Warnblinkanlage, wenn der Fahrer plötzlich stark abbremst, und warnt so die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Überarbeitungen am Bremssystem sorgen für höhere Bremskraft und Bremsstabilität, ein optimiertes Pedalgefühl und weniger Vibrationen.
Darüber hinaus verfügt der neue i20 über eine Reihe von Sicherheitstechnologien, die Kunden gewöhnlich erst in höherklassigen Fahrzeugen erwarten. Das aus dem Hyundai Sante Fe bekannte Spurhaltewarnsystem (LDWS) alarmiert den Fahrer, falls er die Fahrspur unbeabsichtigt verlässt, ohne den Blinker zu setzen. Im Armaturenbrett erscheint zunächst eine optische Warnung. Reagiert der Fahrer nicht, ertönt anschließend ein akustisches Signal.
Für bessere Sicht sind außerdem statische Scheinwerfer an Bord, die die Ausleuchtung in Kurven verbessern: Wird das Lenkrad um mehr als 25 Grad nach links oder rechts gedreht, leuchtet das Scheinwerferlicht die Fahrbahnseite zusätzlich aus. Ein Weitwinkel-Außenspiegel auf der Beifahrerseite sorgt für bessere Sicht nach hinten. Ebenfalls zum Serienumfang gehören die Berganfahrhilfe (HAC), die erstmals im i20 zum Einsatz kommt und ein Zurückrollen am Berg verhindert, sowie ein Reifendruckkontrollsystem.