Informationen zum Ford S-MAX II

 

Garantie, Wartung, Service und Inspektion - Ford S-MAX II

Shortfacts

Baujahr: 2014 -
Vorgänger:Ford S-Max
Nachfolger: k.A.
Werksgarantie (Stand 09/2023)
Von Ford gibt es für den S-Max II als Standard die normalen 2 Jahre Gewährleistung auf Neufahrzeuge. Das ist gesetzlich geregelt, mehr gibt es zunächst nicht.

Anschlussgarantie (Stand: 09/2023)
Bei Kauf eines S-MAX II lässt sich direkt eine Anschlussgarantie des Ford-Partners CG Car-Garantie mitbestellen.

Diese Garantieverlängerung gibt es derzeit in zwei Variangen: Standard und Premium, denn Garantieverlängerung sind Verschleißteile oder Teile, die auch gerne mal etwas schneller kaputt gehen, nicht mehr enthalten.

Beispiele für Bauteile im Standard-Umfang:
- ABS-Steuergerät
- Airbag
- Antriebswelle
- Generator / Lichtmaschine
- Hochdruckpumpe
- ....

Beispiele für Bauteile, die nur bei Premium abgedeckt sind:
- Abstandsradar
- Abstandswarner
- CD/DVD-Player oder Radio
- Front-/Rückfahrkamera
- Handbremse
- Katalysator
- Spurstangen
- Stabilisator

Das sind jetzt nur einige Punkte, eine genaue Auflistung sollte man vor dem Kauf der Garantieverlängerung deshalb abfragen.

Die Garantieverlängerung gilt zunächst für ein Jahr und verlängert sich dann automatisch um jeweils 12 Monate, bis das Fahrzeug maximal 10 Jahr alt ist oder maximal 200.000 Kilometer auf dem Tacho stehen.

Wichtig: Die Lohnkosten werden zwar immer von der Versicherung getragen, die Materialkosten bei Standard aber nur bis 50.000 km bzw. bei Premium bis 100.000 km ohne Selbstbehalt.

Dafür allerdings werden zusätzliche Dinge wie Mietwagen, Abschleppen oder auch Übernachtungen im Notfall übernommen.

Wartungsintervalle (Stand 08/2023)
Alle aktuellen Motoren des Ford S-MAX II haben wie allgemein üblich eine dynamische Intervallanzeige für die Wartung.

Ebenso gibt es aber die Möglichkeit, ein fixes Wartungsintervall in Anspruch zu nehmen. Bei den aktuellen Motoren des S-Max II beträgt dies entweder eine Fahrleistung von 30.000 km oder aber eine Zeit von zwei Jahren. Je nachdem, was zuerst eintritt. Ausnahme bildet hier der Full Hybrid Motor, der eine Wartung von 2 Jahren / 25.000 km vorschreibt.

Ältere Motoren des Ford S-Max II lagen mitunter noch bei einem Intervall von 20.000 km bzw. einer jährlichen Inspektion.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024