Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum BMW Z4 Coupe

 

Fahrwerk - BMW Z4 Coupe

Shortfacts

Baujahr: bis 2008
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Fahrwerk für konsequente Dynamik, Agilität und Sportlichkeit./b>
Fahrspaß bis ans Limit ist die Domäne des BMW Z4 Coupé 3.0si. Sein konsequent auf höchste Dynamik abgestimmtes Fahrwerk bietet die Voraussetzung dafür. Die ausgeglichene Achslastverteilung, der niedrige Schwerpunkt sowie der Hinterradantrieb ermöglichen ein in jeder Situation harmonisches Fahrverhalten, beste Traktions- und Fahrwerte sowie extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten. Die elektromechanische Servolenkung (EPS) betont die dynamische, agile Abstimmung des Wagens.

DSC-Zusatzfunktionen für Komfort und Sicherheit.
Ein hohes Maß an aktiver Sicherheit gewährleistet das Regelsystem Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich seiner Unterfunktionen: Die Stabilitätskontrolle ASC regelt den Antriebsschlupf, indem sie gegebenenfalls die Motorleistung reduziert, das durchdrehende Antriebsrad selektiv abbremst und das Fahrzeug so wieder stabilisiert. Die Cornering Brake Control (CBC) reduziert mit der asymmetrischen Bremsdruckregelung beim leichten Bremsen in der Kurve die Eindrehneigung des Fahrzeugs. Mit der Dynamic Traction Control (DTC) verbessert der Fahrer auf Strecken mit niedrigem Reibwert per Tastendruck den Vortrieb. Die Notbremserkennung Dynamische Brems Control (DBC) maximiert bei Bedarf den Bremsdruck, und der Anfahrassistent betätigt beim Anfahren an Steigungen kurzzeitig die Bremse, damit das Auto nicht zurückrollt. Die Funktion Bremsbereitschaft verkürzt bei schnellem Lösen des Gaspedals durch automatisches Voranlegen der Bremsbeläge die Druckaufbauzeit. Die Fading-Kompensation gleicht das Nachlassen der Bremsleistung durch eine temperaturabhängige Erhöhung des Bremsdrucks aus. Das automatische Trockenbremsen der Bremsscheiben schließlich optimiert das Ansprechverhalten der Betriebsbremse bei Nässe.

Pannensichere Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Serienmäßige Runflat-Reifen verhindern, dass sich der Reifen in drucklosem Zustand zusammendrückt oder von der Felge springt. Selbst ein plötzlicher Druckverlust stellt für den Fahrer keine Gefahr dar – auch, weil alle Regelsysteme voll funktionsfähig bleiben. Dadurch ist es möglich, bis zur nächsten Servicestation zu fahren, ohne an gefährlichen Stellen anhalten zu müssen. Bei schleichendem Druckverlust wird der Fahrer so frühzeitig gewarnt, dass er den Reifendruck beim nächsten Tankstopp korrigieren kann und es erst gar nicht zur Reifenpanne kommt.
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