Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum BMW Z4 Coupe

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2008
Segment: Sportwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Ausgezeichneter 3,0 Liter-Motor.
Der im BMW Z4 Coupé 3.0si eingesetzte 3,0 Liter-Reihensechszylinder wurde bereits mehrfach mit dem „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet. Er leistet 195 kW/265 PS bei 6 600 min–1 und bietet sein maximales Drehmoment von 315 Newtonmeter konstant bei 2 750 min–1. Er erfüllt die Abgasnormen EU4 und ULEV II. Weltweit setzt dieses innovative Triebwerk Maßstäbe in den Bereichen Laufkultur, Literleistung, Leistungsgewicht und spezifischem Verbrauch. Der Sportwagen beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und im vierten Gang in 5,2 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Trotz seiner eindrucksvollen Fahrleistungen begnügt sich das BMW Z4 Coupé 3.0si mit nur 8,6 Liter SuperPlus-Benzin je 100 Kilometer im EU-Testzyklus.

Weit weniger zurückhaltend als beim Kraftstoffverbrauch gibt sich der Sechszylinder in seinen akustischen Eigenschaften. Der Motorsound dient als klares Signal für Leistungsorientierung: Kraftvoll, sportlich und souverän schenkt der Sechszylinder den Insassen des BMW Z4 Coupé ein sinnliches Klangerlebnis von hoher Authentizität. Dazu gehört auch die für Hochleistungsmotoren typische Rauigkeit im Klang.

Sechs Gänge – handgeschaltet oder automatisch.
Serienmäßig ist das BMW Z4 Coupé mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Kurze Schaltwege und eine präzise Führung des Schalthebels mit stets gleich bleibenden Betätigungskräften zeichnen es aus. Sportwagen-Feeling mit Komfort bietet die optionale Sport-Automatic. Mithilfe von Wippen am Lenkrad kann der Fahrer aber auch dann von Hand schalten.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024