Turbolader

Home > Serviceseiten > Motor > Turbolader
Der Turbolader wird durch den Abgasstrom eines Autos angetrieben und befüllt den Motor mit Luft. Hierdurch lässt sich auch in einem kleinen Brennraum mehr Leistung erzielen, als wenn die Luft einfach nur angesaugt wird.

Heutzutage haben die meisten Motoren einen Turbolader. Im Bereich der Dieselmotoren ist dies schon seit Jahren so, aber auch die Benzinmotoren ziehen nach, denn durch die Verkleinerung des Hubraums und die bessere Verbrennung (in Kombination mit Direkteinspritzung) ermöglichen einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch.

Nachteile von Turbomotoren
Turbomotoren haben aber auch Nachteile. Ein Turbolader benötigt eine gewisse Geschwindigkeit im Abgasstrom, damit er seine Leistung entfalten kann. Dementsprechend ist die Leistung eines Turbomotors im unteren Drehzahlbereich bis knapp über 2.000 Umdrehungen pro Minute eher unterdurchschnittlich.

Alternativen zum Turbolader
Die am häufigsten gebrauchte Alternative bzw. Ergänzung zum Turbolader ist der Kompressor, der nicht durch den Abgasstrom, sondern durch die Kurbelwelle angetrieben wird.

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Seat Exeo ST
Seat Exeo ST
Hyundai Veloster - Auf der Beifahrerseite verfügt der Hyundai Veloster über zwei Türen ...
Hyundai Veloster - Auf der Beifahrerseite verfügt der Hyundai Veloster über zwei Türen ...
VW Golf VI GTI Cabrio
VW Golf VI GTI Cabrio
Golf VII - Bloß keine Experimente - das war die Devise bei der Weiterentwicklung.
Golf VII - Bloß keine Experimente - das war die Devise bei der Weiterentwicklung.
 
Blick auf das Image
Nein, es geht hier nicht um den Witz, dass beide qualmen. Es geht mehr darum, dass beiden zwei sehr unterschiedliche Images anhängen. Des Weiteren haben sowohl das Auto, als auch die Zigarette ihre Fans ... mehr ...
Gute Frage
Kleine Defekte an Klimaanlagen-Kompressoren, Kabelverbindungen oder Scheinwerfern können schnell sehr teuer werden. Eine kaputte Plastikverankerung am Scheibenwischer wird nicht selten mit dem gesamten ... mehr ...
So geht´s
In der Schweiz ändert sich das Mindestalter zum Autofahren auf 17: Im Nachbarland Deutschland ist es beispielsweise schon seit Anfang 2011 möglich, mit 17 Jahren Auto zu fahren. Als Voraussetzung bei ... mehr ...
Neue Bildgalerien

VW T-Roc Facelift
Im Jahr 2022 - nach etwa vier Jahren Bauzeit - gibt es ein Facelift für den VW T-Roc.

Citroen C4
Noch nachreichen müssen wir die Bildgalerie des aktuellen Citroen C4

Der neue Citroen C5 X
Wieder mit einer klassischen Limousine in die Mittelklasse will Citroen mit dem C5 X. Er wird in China gebaut und tritt in Europa die Nachfo...

Facelift Citroen C5 Aircross
Im Frühjahr 2022 bekommt der Citroen C5 Aircross ein Facelift. Außen noch relativ dezent, innen aber gerade beim Infotainment deutlich sic...

Opel Astra L Sports Tourer
Etwa ein halbes Jahr nach dem Schrägheck gibt es auch den gerade in Deutschland beliebten Kombi des neuen Opel Astra L. Der erste unter der...

BMW iX
Der neue BMW iX fährt rein elektrisch. Aber nur in der Oberklasse.

Skoda Karoq Facelift
2022 gibt es ein Facelift für den mittlerweile etwa vier Jahre alten Skoda Karoq.

Hyundai i30 Fastback
Bilder zum Hyundai i30 Fastback (2022)

Hyundai i30 Fastback
Bilder zum Hyundai i30 Fastback (2022)