Audi - Historie

Eine Hochzeit mit „Vier Ringen“

Was haben ein Kühlschrank, ein Motorboot und eine Schreibmaschine auf der Ausstellungsfläche eines Automobilmuseums zu suchen? Alle eines gemeinsam: Sie sind Ursprung der „Vier Ringe“ – Teil der automobilen Geschichte der Auto Union, Vorläufer der heutigen AUDI AG. Mit der Gründung der Auto Union AG 1932 wurde das Markenzeichen der vier Ringe kreiert – heute mehr denn je ein Qualitätssymbol auf den Straßen der Welt. Zum Jubiläum „75 Jahre Vier Ringe“ lädt das Audi museum mobile in Ingolstadt (25. Juli bis 31. Oktober 2007) zur Sonderausstellung: „Vier Ringe, eine Hochzeit – Ein Markenzeichen wird 75“.

Das berühmte Markenzeichen symbolisiert den 1932 vollzogenen Zusammenschluss von vier bis dahin unabhängigen Kraftfahrzeug-Herstellern: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Doch was war der Grund für diese Fusion und wie hat sich das Markensymbol seither verändert? Zum ersten Mal wird ein Gesamtblick auf das Unternehmen mit den „Vier Ringen“ geworfen. Neben der Übersicht über die Produktpalette der Auto Union und seiner Vorgängermarken wird aber im Besonderen der Blick auf Entwicklungen geworfen, die sonst nicht so im Augenmerk stehen. Zum Beispiel die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten vom Anbeginn bis heute, die verschiedensten Produktionsstandorte, beginnend mit einer kleinen Remise in Köln Ende des 19. Jahrhunderts, Sozialprojekte des Unternehmens bis hin zur ganz besonderen Beziehung der Fahrer zu ihrer Marke, die nicht selten generationsübergreifend ist.

Das optische Ausstellungskonzept bezieht sich auf Bilder der Natur und hier im Besonderen auf Kreise. So wird der Besucher sich durch die sieben Ausstellungsbereiche zuerst durch vier Kreise oder besser „Vier Ringe“ bewegen. „Die Ringe fürs Leben“, also die Geburt der Fusion und deren Hintergründe, werden zum Beispiel durch eine befruchtete Eizelle symbolisiert – aus vier wird eins. Es folgt die Entwicklung des Markenzeichens mit der folgenden Expansion – der Aktionsradius erweitert sich und letztlich Ende und Anfang mit der Symbolik „Wo beginnt ein Kreis“. Hier beschäftigt sich die Sonderausstellung mit der großen Zäsur des Unternehmens: Dem aufgezwungenen Ende im Auto Union Stammland Sachsen nach dem 2. Weltkrieg und dem bescheidenen Neustart im bayerischen Ingolstadt 1948.

Abgerundet wird die Schau mit drei weiteren Komplexen, welche die Produktvielfalt der „Vier Ringe“ veranschaulicht, die Welt der Arbeiter und Angestellten sowie das Image einer Marke die sich zur Magie erweitern kann. Und hier erwartet den Besucher neben historischen Fahrzeugen die ein oder andere Überraschung: Produkte, die man aus der facettenreichen Geschichte der AUDI AG nicht unbedingt erwartet, wie zum Beispiel ein Motorboot mit DKW-Motor, ein DKW-Kühlschrank oder Wanderer Schreibmaschinen. Eine Besonderheit stellt das begehbare Familienalbum dar. Zwei Meter hohe Buchseiten vollgepackt mit Fotos von Audi-Fahrern aus aller Zeit zusammen mit ihrem Fahrzeug untermalen die innige Zuneigung der Menschen zu „ihrem“ Auto – dem Symbol für Mobilität und Aufbruch.

In der Sonderausstellung des Audi museum mobile „Vier Ringe, eine Hochzeit – Ein Markenzeichen wird 75“ ist auch an die Kinder gedacht. Jeden Sonntag, ab 11. August, wird es eine Kinderaktion geben. Genaueres zum jeweiligen Programm unter welcome@audi.de oder 0800 283 4444.

Das Audi Markenzeichen der Vier Ringe symbolisiert die Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer, die in der Auto Union zusammengefasst wurden. Auto Union und NSU, die 1969 fusionierten, prägten die Entwicklung des Automobils maßgeblich. 1985 entstand aus der Audi NSU Auto Union AG die AUDI AG. Die Audi Tradition pflegt und präsentiert zusammen mit den beiden Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weitverzweigte Audi Historie. Das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt ist täglich von Montag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Almera
Nissan Almera
Fiat Punto - Frontansicht
Fiat Punto - Frontansicht
Saab 93 Cabrio - Innenraum
Saab 93 Cabrio - Innenraum
Mitsubishi Lancer, Kombi
Mitsubishi Lancer, Kombi
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024