VW ID.5 GTX
Informationen zum VW ID.5 GTX |
Bemerkungen | |
Kaufprämie ab April 2025
Seit dem 1. April 2025 gilt für den ID.5 GTX eine erhöhte Kaufprämie von 6.000 Euro. Man profitiert also von einem fast 2.500 Euro niedrigeren Preis als bisher. Kaufprämie verlängert (01/2025) Die Kaufprämie von 3.570 Euro wurde in üblicher VW-Salamitaktik noch einmal um drei Monate bis zum 31. März 2025 verlängert. Wir gehen mal davon aus, dass man sich in Wolfsburg aber auch danach „überaus großzügig“ zeigen wird und die Kaufprämie verlängert. Man könnte eigentlich auch einfach den Preis senken. Vorkonfiguriertes Modell (10/2023) Beim der vorkonfigurierten Pure-Ausstattung nur die Farbe ist änderbar. Dafür günstiger. Für freikonfigurierbare Version Aufpreis von ca. 2.300 Euro. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 10/2023 Vorgängerfahrzeug: ID.5 GTX - 4MOTION (299 PS / 77 kWh) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 250 kW (340 PS) |
Elektromotor | |
Leistung | 250 kW (340 PS) |
Batteriekapazität: | 77 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 16,4 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: |
533 km (EAER kombiniert, Herstellerangabe) 672 km (EAER City - innerorts, Herstellerangabe) 470 km (berechnet mit kombiniertem WLTP-Verbrauch) |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 175 kW / Wechselstrom (AC): 11,0 kW |
Ladedauer 1: | 28 Minuten bei 175 kW (10-80% Ladung bei maximaler Ladeleistung) |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 1-Gang Getriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 5,4 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr langsam | 12,5 kWh / 100 km |
langsam | 13,2 kWh / 100 km |
schnell | 15,0 kWh / 100 km |
sehr schnell | 21,1 kWh / 100 km |
kombiniert | 16,4 kWh / 100 km |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 16,4 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.242 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.760 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.200 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 75 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 56.455 € (Ausstattung: GTX vorkonfiguriert) |
Preishistorie: | 11.10.2023: 56.455 €, Ausstattung: GTX vorkonfiguriert |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.411 € • 3 Jahre: 941 € • 5 Jahre: 800 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
GTX 4MOTION 250 kW / 77 kWh Elektroauto | ||||||
n. v. | 250 / 340 | 180 | WLTP: 16,4 / 0 16,4 kW (Strom, WLTP) |
56.455 € |
|