Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Opel Meriva A OPC

Facelift für den Opel Meriva
Designveränderung a la Insignia

Bitte auswählen:
 
Variantenfamilie Meriva A: Meriva A OPC
Datum der Nachricht: 13.10.2013 | Weitere Nachrichten
Nach dem gelungenen Facelift für den Insignia legt Opel nun auch beim Meriva nach. Der Opel Meriva hält nach Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes derzeit etwa 9,5% des Minivan-Segments, das aber durch das Fehlen eines Golf Plus (bzw. demnächst Golf Sportsvan), der mit dem Golf zusammen geführt wird, etwas verzerrt ist. Dennoch verkaufte sich der Meriva allein in Deutschland immerhin etwa 14.000 Mal in den ersten 9 Monaten 2013.

Grund genug für Opel, den 2010 erschienenen Meriva B ein Stück aufzuhübschen. Und nicht nur Außen hat man etwas getan. Zeitgleich mit der Außenhaut wird auch das Motorenprogramm und andere Technik überarbeitet.

Außendesign
Wie beim Insignia hat Opel auch beim Meriva den Kühlergrill optisch deutlich verbreitert, indem man die Höhe reduziert und auch die Breite minimal verändert hat. Diese Änderung verleiht dem Meriva Facelift eine komplett andere Wirkung. Er kommt nun deutlich bissiger und dynamischer rüber. Ebenso verändert wurden die Einfassungen der Nebelscheinwerfer und der Lufteinlass in der Frontschürze.

Im Heckbereich sind die Änderungen bescheidener ausgefallen. Die Rückleuchten wurden für den Einsatz von LED optimiert, was sich zum Bsiepiel in umlaufenden Rückfahr-Scheinwerfern ausdrückt. Für den Meriva gibt es dementsprechend jetzt auch LED-Rückleuchten und LED-Tagfahrlicht. Ansonsten ist hier nicht groß gearbeitet worden.

Innenraum
Das grundsätzliche Design im Innenraum bleibt unverändert. Der Meriva behält also das alte Bedienkonzept mit relativ vielen Knöpfen und geht nicht wie der Insignia den Weg hin zu großflächigen Touchscreens oder einer Steuerung über ein Touchpad. In dieser Klasse ist das aber auch eher untergeordnet.

Was aber Einzug hält sind die Opel IntelliLink-Infotainment-Systeme mit schneller und nutzerfreundlicher Navigation und Sprachsteuerung. Über den hochauflösenden, sieben Zoll großen Farbbildschirm, in dem auch das Bild der optional verfügbaren Rückfahrkamera angezeigt wird, ist eine einfache Bedienung möglich. Sprachsteuerung, Telefonieren via Bluetooth-Verbindung und Audiostreaming sind möglich. Das Navi 950 Europa IntelliLink verfügt standardmäßig über umfangreiches Kartenmaterial von ganz Europa – Updates lassen sich per USB-Verbindung herunterladen.

Antrieb, Motoren
Die große Motoren-Offensive bei Opel rollt weiter. Zum Facelift kommen direkt auch neue Antriebe. Das macht auch Sinn, denn ab September 2014 tritt ja ohnehin die neue Euro6 Schadstoffnorm in Kraft und spätestens dann muss alles Euro6-fähig sein. Neu kommt zum Beispiel der 1.6 CDTi mit 136 PS bei 320 Nm Drehmoment, der nach vorläufigen Angaben 4,4 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen soll (116 g CO2/km).

Aber nicht nur dieser Motor, sondern auch die Benziner mit 1,4 Litern Hubraum und 120 PS bzw. 140 PS erfüllen dann bereits Euro6. Neu sind auch die Getriebe, und zwar sowohl eine neue Sechsgang-Automatik als auch die manuellen Fünf- und Sechsgang-Getriebe.

Bestellstart, Markteinführung
Bestellstart wird für das Meriva-Facelift im November 2013 sein. Die ersten Fahrzeuge sollen dann im Januar 2014 ausgeliefert werden.

(csch)



DatumTitel
13.10.2013Facelift für den Opel Meriva
19.01.2012Opel Meriva jetzt auch mit Autogas-Technik (LPG) ab Werk
25.03.2011Opel Meriva jetzt auch als Color Edition
02.02.2011Opel baut den hunderttausendsten neuen Meriva
08.06.2010Neuer Opel Meriva: Schon vor der Premiere über 30.000 Bestellungen
09.04.2010Opel auf der AMI: Deutschlandpremiere für Meriva und Ampera
06.02.2008Meriva Concept: Vision eines zukünftigen kleinen Opel-Monocabs
30.01.2007Shooting-Star beim TÜV-Report 2007
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024