Informationen zum Opel Mokka B

Neue Diesel für Opel Mokka und Insignia
CDTI der neuen Generation

 
Datum der Nachricht: 24.01.2015 | Weitere Nachrichten
Mehr Laufruhe verbunden mit Leistung und Drehmoment sollen die neuen CDTI-Motoren, die es ab sofort für den Mokka und Insignia von Opel gibt, bringen. Und das bei gesenkten Verbräuchen.

1.6 CDTI für Mokka und 2.0 CDTI für den Insignia
Für Opel ist derzeit der Mokka das wachstumsstärkste Modell im europäischen Markt. Der neue 1.6 CDTI soll hier den mittlerweise doch etwas betagten 1.7 CDTI ersetzen. Dabei bringt er ein Leistungsplus von sechs PS und beim Drehmoment 20 Nm mehr. 136 PS liefert das Aggregat und soll in Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert 4,1 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer. Gegenüber dem Vorgänger reduziert sich der Verbrauch demnach um knapp einen halben Liter auf 100 km.

Der 2.0 CDTI im Insignia liegt mit 170 PS im schon gehobenen Leistungsfeld der Diesel. Satte 400 Nm Drehmoment beschleunigen den Insignia dann bis auf 225 km/h - bis Tempo 100 braucht er 9,0 Sekunden.

VTG-Lader, Common Rail mit 10 Einspritzvorgängen pro Takt
In Sachen Technik liegen die beiden Motoren derzeit im Spitzenfeld. Common Rail ist selbstverständlich - mittlerweile mit bis zu 10 Einspritzvorgängen pro Taktzyklus. Die Verstellung der Turbinengeometrie des VTG-Laders wird nicht mehr über Druck, sondern jetzt elektronisch angesteuert.

Die Schadstoffnorm Euro 6 erreichen beide Motoren allerdings unterschiedlich: Während beim kleineren Mokka-Motor ein LNT (Lean-NOx-Trap) Speicherkatalysator ohne Zusatzstoffe arbeitet, kommt beim Insignia ein BlueInjection SCR-System zum Einsatz. Dieses kommt nicht ohne Zusatzstoffe aus, sondern man muss AdBlue® - eine Mischung aus Wasser und Harnstoff - gelegentlich "nachtanken".

DatumTitel
25.07.2020Neuer Opel Mokka fährt elektrisch mit 136 PS
24.01.2015Neue Diesel für Opel Mokka und Insignia
12.07.2013Opel Mokka kommt demnächst auch aus Spanien
28.02.2013Opel Mokka gewinnt Design Trophy bei SUVs
30.08.2012Opel Mokka: mehr als 25.000 Bestellungen in Europa
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024