Informationen zum VW Touareg III R

Neuer VW Touareg R als Hybrid
Genfer Autosalon 2020

 
Variantenfamilie Touareg III: Touareg IIITouareg III R
Datum der Nachricht: 27.02.2020 | Weitere Nachrichten
Nochmal stärker, letztendlich aber als Hybrid kommt der Touareg R von VW und wird auf dem Genfer Autosalon ab dem 3. März 2020 vorgestellt. Im Sinne der Umwelt hätten wir uns zwar auch hier als kleines Zeichen ein paar PS weniger vorstellen können, aber der Hybridantrieb ist ja auch mal ein Anfang.

So bringt der Touareg R dann mit 462 PS Systemleistung noch einmal 40 PS mehr auf die Waage als der V8 TDI, der dann allerdings gleich mit 195g CO2 pro Kilometer zu Buche schlägt. Den Ausblick auf den CO2-Ausstoß gibt VW noch nicht, aber der wäre ohnehin bei einem Hybrid wie üblich vollkommen verzerrt, da der Fahrzyklus nur knapp über die elektrische Reichweite hinauskommt. Damit wird der wahre Verbrauch bestmöglich verschleiert. Da kann VW aber nichts für.

Als Motor setzt VW auf den bereits bekannten V6 TSI mit 340 PS, den es im Touareg bereits ohne Hybrid als Benziner gibt. Zusätzlich verpasst man dem Fahrzeug einen 100 kW (136 PS) Elektromotor mit einer Batterie von 14,1 kWh. Die elektrische Reichweite wird damit wahrscheinlich zwischen 60 und 80 Kilometern liegen.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, danach wird abgeregelt. Komplett elektrisch kann bis 140 km/h gefahren werden, bei höheren Geschwindigkeiten schaltet der Benzinmotor automatisch hinzu.

Via Hybridmenü im Infotainmentsystem kann der Fahrer intuitiv den Ladestand der Batterie steuern. Dadurch ist es möglich, selbst am Ende einer langen Reise noch so viel elektrische Energie vorzuhalten, dass die Einfahrt in ein urbanes Zielgebiet emissionsfrei erfolgen kann. Ist das Navigationssystem aktiv, berücksichtigt der Batteriemanager vorausschauend auch die Straßen- und Topographiedaten, um die Batterienutzung anzupassen und so die elektrische Reichweite zu optimieren.

Dank des Allradantriebs und dem sehr kraftvollen Hybridsystem (700 Nm Drehmoment) ist der Touareg R für souveräne Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt. Als erstes Plug-In-Hybrid-SUV wird der Volkswagen zudem mit Trailer Assist angeboten: Das Assistenzsystem zum automatisierten Rangieren mit einem Anhänger ist im Touareg R auch rein elektrisch möglich. Ein weiteres Novum ist darüber hinaus die neueste Version des Travel Assist, der das assistierte Fahren erstmals bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h erlaubt.

Premiere hat das Fahrzeug wie schon geschrieben in den nächsten Tagen in Genf. Die Preise liegen derzeit noch nicht vor.
DatumTitel
27.02.2020Neuer VW Touareg R als Hybrid
14.03.2019Volkswagen bringt Touareg V8 TDI mit 421 PS und 900 Nm
28.03.2018VW Atlas Concept SUV Coupe
16.02.2018Neuer VW Touareg: Premiere im März in Peking
07.10.2012Sondermodell VW Touareg Edition X
31.01.2011Sportlicher VW Touareg: Neues R-Line Paket „Exterieur“
28.03.2010Der neue Touareg
16.11.2007Volkswagen Touareg mit verbessertem V6 TDI-Motor
03.09.2007Eishockey-Trainer Toni Krinner holt Volkswagen Touareg in der Autostadt ab
30.05.2007Schauspieler und Komiker Markus Majowski fährt Volkswagen Touareg
19.12.2006Der neue Touareg V6 TDI
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024