Informationen zum Audi SQ8

Neuer Audi RS Q8 mit 600 PS
Der bislang stärkste Q

 
Variantenfamilie Audi Q8: Q8SQ8RS Q8
Datum der Nachricht: 30.11.2019 | Weitere Nachrichten
Der V8 Biturbo-Benziner mit 600 PS (441 kW) ist das stärkste Triebwerk, das Audi derzeit im Programm hat. Den findet man nur in den edelsten Sport-Fahrzeugen des Konzerns.

In der Q-Reihe ist er mit Abstand der stärkste Motor. Neben dem Q8 wird er auch noch im RS 7 Sportback und im RS 6 Avant verbaut. Es würde uns allerdings auch nicht wundern, wenn es in Kürze auch noch einen RS Q7 mit gleichen Leistungsdaten geben würde.

Für den RS Q8 reichen die 600 PS und das Drehmoment von 800 Nm immerhin für eine Beschleunigung von 3,8 Sekunden von 0 auf 100. Bei einem Leergewicht von knapp 2,4 Tonnen ist das ein krasser Wert.

Der Kraftstoffverbrauch liegt dafür eigentlich noch im Rahmen: 12,1 Liter soll sich das Fahrzeug in etwa genehmigen. Knapp 280 g CO2 pro Kilometer sind dann aber trotzdem fällig. Greta Thunberg wird das sicherlich nicht begeistern.

Wer sich das trotzdem leisten möchte, der muss allerdings tief in die Tasche greifen: Die Preise beginnen ab stolzen 127.000 Euro. Im ersten Quartal 2020 sollen die ersten RS Q8 zu den Händlern rollen.

DatumTitel
25.08.2023Facelift für den Audi Q8
12.01.2023Aus dem Audi e-tron wird der Q8 e-tron
30.11.2019Neuer Audi RS Q8 mit 600 PS
23.07.2019Top Modell gibt Vollgas: Audi SQ8 TDI
19.02.2019Audi Q8 mit zwei neuen V6 Motoren
06.06.2018Audi Q8 vorgestellt
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024