Datum der Nachricht: 06.10.2023 |
Weitere NachrichtenDie letzte Verbrennergeneration des Kodiaq hat nun auch von Skoda das Licht der Welt erblickt. Wobei das allerdings nicht genau stimmt, denn im Gegensatz zur Konzernmutter VW hat Skoda bereits bei der Präsentation des Fahrzeugs zeitgleich den Kodiaq iV vorgestellt, der mit rein elektrischem Antrieb als BEV kommt.
Der Kodiaq ist natürlich recht eng verwandt mit dem neuen
VW Tiguan III, allerdings vom Design doch recht eigenständig. Und das gilt für innen und außen.
Insbesondere der Innenraum ist gegenüber dem Vorgängermodell deutlich aufgewertet. Der große Info-Bildschirm steht nun frei in der Mitte und nicht wie vorher gefangen in der Konsole. Das lässt Spielraum für bis zu 15" Diagonale. Ebenso ist ein digitales Cockpit serienmäßig.
Wiedererkennungswert außen haben sicherlich auch die zweigeteilten Scheinwerfer vorne, die beim alten Kodiaq ebenfalls vorhanden haben. Uns stören sie eher etwas, aber man kann es ja nicht jedem immer rechtmachen.
Ansonsten wird der Kodiaq das übliche Antriebsportfolio aus dem Volkswagen Konzern mitbringen. 150 PS, 190 PS und natürlich auch Allrad. Wie genau der iV aussehen wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Ebenfalls liegen noch keine Detailinfos zu den Preisen vor. Hier wird man sicherlich auch noch nichts sagen dürfen, bis VW selbst mit dem Tiguan in die Bestellphase eingetreten ist.