Gegen den Trend?

Audi bringt den A3 als Limousine

Direkt zu den Modellen:
Audi A3 Cabrio (01/2014 - )
Audi A3 Limousine (07/2013 - )
Audi A3 Sportback (02/2013 - )
Audi RS 3 Limousine (03/2017 - )
Audi RS 3 Sportback (06/2015 - )
Audi S3 Cabrio (06/2014 - )
Audi S3 Limousine (07/2013 - )
Audi S3 Sportback (06/2013 - )
Audi bringt den A3 als Limousine. Der Weltmarkt ist das Ziel. Bild: Audi

Audi bringt den A3 als Limousine. Der Weltmarkt ist das Ziel. Bild: Audi

Wir mögen es mal als mutigen Schritt bezeichnen, den A3 als Limousine auf den Markt zu bringen. Die Zeiten stehen eigentlich eher auf SUV oder Crossover denn auf Limousine - zumindest hierzulande.

Weltweit aber sind Limousinen deutlich beliebter als hier in Deutschland. Und so gesehen kann der A3 als Limousine durchaus ein Erfolg werden. Audi selbst bezeichnet das Segment der kompakten Limousinen als das weltweit stärkste Marktsegment.

Unabhängig von den Marktbetrachtungen nun aber mal zu den Details: Der Europastart soll mit drei Vierzylinder-Motoren erfolgen. Der 2.0 TDI leistet hierbei 150 PS - als Benziner werden ein 1.4 TFSI mit 140 PS und ein 1.8 TFSI mit 180 PS als Spitzenmotorisierung angeboten. Die Modelle können mit manuellem Sechsganggetriebe oder dem Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden.

S3 Limousine
Wenige Monate nach der normalen Baureihe will Audi die S3 Limousine nachschieben. Hier geht es dann mit 300 PS aus einem 2.0 TFSI Motor zuwerke, der ja auch schon von den anderen S3 bekannt ist.

Der S3 liegt dann vom Fahrwerk her 25 Millimeter tiefer und darf auf 18" Leichtmetallfelgen stehen bzw. fahren. Die Fahrleistungen lassen sich natürlich sehen: 4,9 Sekunden von 0 auf 100 sind es mit der S tronic, mit dem Schaltgetriebe dauert es etwas länger - nämlich 5,3 Sekunden. Bei 250 km/h ist Schluss - die S3 Limousine ist wie üblich elektronisch abgeregelt.

Bildgalerien und mehr Infos gibt es wie üblich in unserem Fahrzeugkatalog.




Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan GT-R
Nissan GT-R
Chevrolet Orlando
Chevrolet Orlando
Citroen C3 - Designskizze
Citroen C3 - Designskizze
Opel Mokka
Opel Mokka
 
Noch eine Karosserie
Overceed - das wäre doch mal ein Name für einen Crossover auf Basis des Kia Ceed. Zu platt für ihren Geschmack? Keine Sorge, der Name steht noch nicht fest. Platt wird der Ceed als Crossover in jedem ... mehr ...
Selbstfahrend, für Megacities
Auch die deutschen Autohersteller verlagern mehr und mehr Permieren oder Showcars auf den asiatischen Kontinent - zumeist nach China. In diesem Jahr präsentiert Audi in Shanghai die Studie AI:ME. Es ... mehr ...
Bestseller in der Mittelklasse
Am 3. April konnte VW ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Der 30 Millionste Passat lief in Emden vom Band. Der Passat ist damit das meistverkaufte Auto der Mittelklasse weltweit. Ralf Brandstätter, ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Mini Clubman II Facelift
Ein Mini-Facelift gibt es für den Clubman II.

Fiat Centoventi Concept
Eine mögliche komplette E-Baureihe skizziert Fiat mit Entwürfen zum Centoventi.

Honda e-Prototype
Honda zeigt mit dem e-Prototype ein kleines Stadtauto mit Retro-Charme.

Citroen The Citroenist
Großer Sportvan - das ist die Vision des Citroens The Citroenist. Noch ein Konzeptfahrzeug

Peugeot Concept 508 Sport Engineered
Eine Sportversion des 508 gibt es bei Peugeot in Genf zu sehen.

Piech Mark Zero
Piech steht für eine automobile Dynastie. Jetzt sind die Nachfahren bereits am Zug und entwickeln im Rahmen der Piech AG aus der Schweiz ein...

Toyota GR Supra GT4 Concept
Eine Studie für den Rennsport gibt es mit dem Toyota GR Supra GT4 Concept.

Toyota Corolla GR Sport 2019
Auch die Sportversion GR Sport vom Toyota Corolla wird in Genf in diesem Jahr präsentiert.

Toyota Corolla GR Sport 2019
Auch die Sportversion GR Sport vom Toyota Corolla wird in Genf in diesem Jahr präsentiert.