Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Audi A8 lang

Audi A8 mit LTE-Mobilfunktechnik getestet
In Köln getestet

 
Datum der Nachricht: 08.12.2011 | Weitere Nachrichten
Gemeinsam mit der Telekom absolvierte Audi in Köln erfolgreich eine Testfahrt zur Erprobung des neuen Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution).

Das Mobilfunknetz der „4. Generation“ erlaubt die Ausweitung von Infotainment-Funktionen auf einen bisher nicht realisierbaren Umfang. Mit kurzen Übertragungszeiten gewährleistet es schnellen Zugriff auf Internetinhalte wie Google Earth oder Google Street View und ermöglicht den Austausch großer Datenmengen. Datenübertragungs­raten von bis zu 100 Mbit/s ermöglichen HD-Fernsehen oder Videokonferenzen im fahrenden Auto – Umfänge, die über die Leistungsfähigkeit herkömmlicher GSM- oder UMTS-Mobilfunknetze deutlich hinausgehen. Die Übertragungsraten des LTE-Standards liegen etwa 5-6 Mal so hoch wie die aktueller Mobilfunknetze.

Während der Erprobungsfahrten mit einem Audi A8 L W12, der mit geeignetem Testequipment ausgerüstet war, konnte aufgezeigt werden, dass über das gesamte Stadtgebiet stabile Verbindungen möglich sind. Auch bei höheren Geschwindigkeiten wurden bereits erfolgreiche Tests gefahren. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, die bereits heute umfassenden Infotainment-Funktionen im Rahmen der Audi connect-Strategie auszuweiten. Als Vorreiter bei der automobilen Vernetzung strebt Audi an, als erster Anbieter den neuen, schnellen Mobilfunkstandard zur Datenübertragung ins Auto zu bringen.

Als Testgebiet wählten die Telekom und Audi die Stadt Köln, da dort das erste flächendeckende LTE-Netz in Deutschland zur Verfügung steht.
DatumTitel
15.11.2019Neuer Audi S8 in vierter Generation
08.12.2011Audi A8 mit LTE-Mobilfunktechnik getestet
31.08.2011Neuer Audi S8
24.08.2011Ab 2012 in Serie: Der Audi A8 Hybrid
16.02.2011Audi A8 mit Breitband-Internetanbindung
20.08.2007Chefautowahl des Jahres: Doppelsieg für Audi
07.08.2007Luxuriöse Sportlichkeit und vorbildliche Effizienz
27.07.2007Audi A8 beste Limousine in der Oberklasse
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024