Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz GL-Klasse

 

Karosserie - Mercedes-Benz GL-Klasse

Shortfacts

Baujahr: 2006 - 2012
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Die Basis für ein ausgewogenes Komfortniveau mit geringer Geräuschkulisse und angenehmem Schwingungsverhalten bildet eine steife Rohbaustruktur. Zu den verstärkenden Strukturmaßnahmen, die der Karosserie höchstmögliche Stabilität verleihen, gehören unter anderem der Einsatz einer X-förmigen Verstärkung im Unterboden und das so genannte „D-Ring“-Konzept. Hinter der großen Ladetür bildet eine umlaufende Ringstruktur, ähnlich einem Rumpfspant im Flugzeugbau, den Heckabschluss der GL-Rohkarosserie. Dieser D-Ring verbindet den hinteren Dachrahmen mit den Seitenwänden und der Bodenstruktur und verbessert signifikant die Torsionssteifigkeit und Maßhaltigkeit der Karosserie. Bereits im Rohbaustadium werden zur weiteren Verbesserung der Geräuschisolierung je Seitenwand 17 Schaumelemente integriert, die konsequente Abdichtung alle Nähte und Flansche kommt ebenfalls der Geräuschminimierung zugute.

Mit dem konkurrenzlos geringen Windgeräuschniveau setzt sich der GL an die Spitze seiner Klasse. Eine harmonische Umströmung des Karosseriekörpers, formoptimierte Außenspiegel, eine verbesserte Anströmung der A-Säule und das Türdichtkonzept mit zwei, teilweise drei Dichtebenen reduzieren die Windgeräusche auf ein Minimum. Beruhigend im wahrsten Sinne des Wortes wirken sich auch die Scheiben aus: Die Frontscheibe hat eine Dicke von 5 Millimetern, die Seitenscheiben sind 4,1 Millimeter stark.

Die voll verzinkte Karosserie mit weiteren Korrosionsschutzmaßnahmen wie kataphoretischer Tauchlackierung, Hohlraumkonservierung, Nahtversiegelung oder dem partiellen Einsatz zusätzlich beschichteter Stahlbleche an besonders korrosionsgefährdeten Stellen garantiert einen langjährigen Werterhalt und ermöglicht die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung im Rahmen der serienmäßigen MobiloLife-Absicherung. Korrosionsschützend wirken sich auch die sechsteilige Unterbodenverkleidung aus Kunststoff und der besonders bei Geländewagen sinnvolle, weil kratzfestere, Klarlack auf Basis der Nanotechnologie aus.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024