© Audi

Informationen zum Audi Q5

 
Variantenfamilie Q5 2025: Q5SQ5 (2025)

Karosserie - Audi Q5

Shortfacts

Baujahr: 2025 -
Segment: SUV
Vorgänger:Audi Q5
Nachfolger: k.A.
Drei Exterieurausprägungen und elf Farben (09/2024)
Angeboten werden zum Marktstart drei Ausprägungen: Exterieur Basis, Exterieur advanced und Exterieur S line. Zusätzlich erhält das S-Modell ein eigenständiges äußeres Erscheinungsbild. Beim Exterieur S line und beim S-Modell sind die vorderen Lufteinlässe größer gestaltet und als Aero-Tuben in L-Wing-Form ausgeführt. Der Diffusor im Heckbereich ist deutlich sportlicher ausgeprägt. Für das Exterieur S line und das S-Modell ist zudem das Exterieurpaket Schwarz erhältlich.

Für die neuen Audi Q5 Modelle stehen elf Farben zur Auswahl, darunter die Unilackierung Arkonaweiß. Als Metallic-Lackierungen sind Gletscherweiß, Mythosschwarz, Florettsilber, Navarrablau, Grenadinerot, Distriktgrün sowie der neue Farbton Tamboragrau verfügbar. Ultrablau Metallic, Daytonagrau Perleffekt und den neuen Farbton Sakhirgold Metallic gibt es exklusiv für die S-Modelle oder Fahrzeuge mit Exterieur S line. Besonders hochwertige und je nach Wunsch persönlich konfigurierbare Individuallackierungen von Audi exclusive sind ebenfalls für die Q5 Modelle erhältlich.

Die neuen Audi Q5 SUV Modelle sind auf dem deutschen Markt je nach Exterieur und Motorisierung mit Leichtmetallrädern in den Formaten 17 bis 21 Zoll ausgestattet. Für die Größen zwischen 17 und 19 Zoll gibt es optional aerodynamisch optimierte Räder. Beim Exterieur S line und beim S-Modell gehören 19-Zoll-Räder zur Serienausstattung.

Optional verfügbar sind geschmiedete 21-Zoll-Räder im S-Design, das schon von anderen S-Fahrzeugen bekannt ist. Das optionale Tricolor-Rad in 21 Zoll bildet die extravagante Spitze des Radprogramms.

Aerodynamik und Aeroakustik
Mit einer Vielzahl an Detaillösungen wurden Aerodynamik und Aeroakustik des neuen Audi Q5 SUV optimiert. Im Aerodynamikkonzept spielen der verkleidete Unterboden und die aerodynamisch gestalteten Front- und Heckpartien wichtige Rollen. Damit der Fahrtwind die Vorderräder und die Fahrzeugflanken mit möglichst geringen Verwirbelungen umströmt, kommen Air Curtains zum Einsatz, die den Luftstrom kanalisieren und am Radhaus vorbeilenken.

Zusätzlich leiten Anlaufkörper den Fahrtwind um die Vorderräder herum. Der großflächig verkleidete Unterboden leitet die Luftströmung mit reduzierten Verwirbelungen unter dem Fahrzeug durch. Seitliche Aeroblenden am Fahrzeugheck sorgen für einen klaren Strömungsabriss der Luft, die über die Karosserie geführt wird. Dazu trägt auch der tiefe Dachspoiler bei. Die Außenspiegel wurden ebenfalls aerodynamisch optimiert.

Auch die Aeroakustik liegt beim neuen Q5 SUV auf hohem Niveau. Serienmäßig ist die Frontscheibe in Akustikverglasung ausgeführt. Um den Fahrkomfort noch weiter zu steigern, sind die vorderen Seitenscheiben auf Wunsch ebenfalls mit Akustikverglasung erhältlich.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024