Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW Z4

 

Karosserie - BMW Z4

Shortfacts

Baujahr: bis 2009
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: BMW Z4 (E89)
Die Karosserie: hochfest und trotzdem leicht.
Der Z4 wurde von Grund auf als Roadster konstruiert. Das hat einen deutlich spürbaren Grund: Mit einer Torsionssteifigkeit von 14 500 Nm/Grad übertrifft er den bisherigen Z3 (5 600 Nm/Grad) um mehr als das Doppelte. Eine derart hohe Karosseriesteifigkeit wurde im Cabrio- und Roadstersegment bisher noch nie erreicht. Der Zielkonflikt zwischen limousinenähnlichem Schwingungskomfort und dynamischer, sportlicher Fahrwerksabstimmung wird damit brillant gelöst.

Passive Sicherheit: abgestimmte Schutzsysteme.
Rückgrat der hohen passiven Sicherheit für Fahrer und Beifahrer ist buchstäblich die äußerst stabile Karosseriestruktur mit gezieltem Einsatz hochfester Stähle. Die A-Säule ist dabei als Überrollbügel ausgebildet, ergänzt um zwei stählerne Überrollbügel hinter den Sitzen. Serienmäßig schützen vier Airbags die Insassen im Z4, die US-Version verfügt zusätzlich über zwei Knie-Airbags. Die Airbags werden von der neuen Advanced Safety Electronics (ASE) gesteuert, die erstmals mit Lichtwellenleitern arbeitet und mit der BMW in der Sicherheitstechnik ein weiteres Mal Maßstäbe setzt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024