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Informationen zum Audi S6

 

Innenraum

So wie die Formgebung der Karosserie spiegelt auch der Innenraum des neuen Audi S6 den Charakter dynamischer Eleganz und hoher Qualität wider – vom organischen Fluss des Cockpits bis hin zum integrierten Bedienkonzept MMI (Multi Media Interface), die mit ihrer schlüssigen, intuitiven Bedienbarkeit im Wettbewerb nach wie vor unerreicht ist.

Der S6 setzt im luxuriösen Interieur gezielt Akzente und Differenzierungs-Merkmale. So kommt eine neue Generation von Sportsitzen zum Einsatz. Sie weisen integrierte Kopfstützen und eine ausgeprägte Seitenführung auf und sind in Alcantara-Leder-Ausführung gehalten; Leder Seidennappa ist optional erhältlich. Die Vordersitze sind ab Serie vielfach elektrisch verstellbar, inklusive einer Lendenwirbelstütze. Eine mehrstufig operierende Heizung für die beiden Vordersitze ist serienmäßig. An den Rücksitzen befinden sich zur verbesserten Durchsicht nach hinten L-Shape-Kopfstützen. ISOFIX-Halterungen für Kindersitze an den äußeren Fondsitzen sind serienmäßig.

Das dreispeichige Multifunktions-Sportlederlenkrad mit dem S-Schriftzug ist ein typisches Beispiel für den Manufaktur-haften Ansatz zur Detailfinesse, wie er von Audi so oft realisiert wird: Es ist mit Glattleder bezogen und trägt eine farbig abgesetzte Doppelnaht mit einem exklusiven Nahtbild. Das Lenkrad ist mechanisch in Abstand und Höhe einstellbar, eine elektrische Verstellung inklusive Ein- und Ausstiegsautomatik ist optional bestellbar. Die lenkradfesten (also mitdrehenden) Schaltwippen sind in Aluminiumoptik gehalten. Der Knauf des Getriebewählhebels ist ebenfalls in Aluminiumoptik ausgeführt und mit Glattleder bezogen, optional wird er in grauem Birkenmaserholz geliefert.

Die Applikationen sind serienmäßig in Carbon ausgeführt. Das Material auf dem Instrumententräger stellt eine weitere Innovation im S6 dar: Es weist entsprechend eine Anthrazit-farbene metallische Oberflächen-Charakteristik auf. Anthrazit ist der Farbton, der auch bei den übrigen Teilen des Armaturenbretts vorherrscht. Die Mittelkonsole wiederum ist in Schwarz gehalten.

Die Nadeln der Instrumente sind weiß beleuchtet, ihre Ziffern sind in S-typischer Kursivschrift, die Zifferblätter in Dunkelgrau ausgeführt. Ein S6-Logo ziert zusätzlich das Zifferblatt des Drehzahlmessers.

Das serienmäßige Fahrerinformationssystem wartet im neuen S6 mit einer zusätzlichen digitalen Geschwindigkeitsanzeige auf. Zusätzliche Informationen erhält der Fahrer über ein hochauflösendes 7-Zoll-Farb-Display, das zum Serienumfang des leistungsstarken und dennoch einfach und intuitiv zu bedienende Multi Media Interface MMI gehört. Zur Begrüßung erscheint im Bildschirm eine S6-spezifische Anzeige. Das optionale Reifendruck-Kontrollsystem zeigt im S6 den Druck und die Temperatur jedes Reifens individuell an. In das MMI sind zudem die im Vergleich zum A6 erweiterte Radioanlage mit Doppeltuner (für die Suche nach alternativen Frequenzen des gleichen Senders im Hintergrund) und das DSP-Sound-System mit zehn Laut­sprechern und einem CD-Wechsler für sechs Audio-CDs im Handschuhfach integriert.

Für höchsten Komfort sorgt die Komfortklimaautomatik plus mit getrennter Temperatur- und Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer und Luftgüte- und Feuchtesensor für den Innenraumkomfort. Auch der Licht- und der Regensensor sowie die Geschwindigkeitsregelanlage tragen dazu bei.

Innovative Technik wie das Multi Media Interface MMI, das Batterie-Energie­management, welches stets auf einen optimalen Ladezustand der Batterie achtet, die in der Mittelkonsole platzierte elektromechanische Parkbremse inklusive Anfahrassistent, der doppelte Ladeboden mit darunter liegender Schmutzwanne beim S6 Avant und die Leuchtdioden in den Brems- bzw. Schlussleuchten untermauern den sprichwörtlichen Audi-Vorsprung durch Technik.

Auch beim Telefonieren im Auto ist Audi innovativ: Die neue optionale Telefon­anlage verbindet demnächst alle Vorteile des Festeinbautelefons mit denen der Handy-Vorbereitung: Mittels Bluetooth-Schnittstelle wird das Handy mit dem fahrzeuginternen GSM-Modul verbunden. Damit entfällt eine Verbindung via Adapter, das Handy kann während der Fahrt in der Tasche bleiben. Die Bedienung des Bluetooth-Autotelefons erfolgt ebenfalls über das MMI-System des Audi S6. Zudem ist optional ein schnurloser Bedienhörer in der Mittelarm­lehne lieferbar.

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