Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Skoda Roomster

 

Innenraum

Ein wesentliches Charaktermerkmal des Roomster ist die Unterteilung des Innenraums in zwei unterschiedliche Funktionsbereiche: Der vordere, großzügig bemessene Teil des Passagierraums ist ganz auf die Belange des Fahrers oder der Fahrerin abgestimmt – ein „Driving Room” mit klarer Cockpit-Orientierung. Der Skoda Roomster bietet hier den sich selbst erklärenden Bedienungsstandard mit einem übersichtlichen Armaturenbrett, ergonomisch korrekt angeordneten Instrumenten und Bedienungselementen sowie passgenau einstellbaren und komfortablen Sitzen – wie es für die Marke typisch ist. Das Lenkrad ist höhen- und längeneinstellbar. Die Schalttafel strahlt Wertigkeit aus. Verchromte Details an Schalthebeln, Schalthebelrahmen und Handbremse schaffen in Verbindung mit dem zweifarbigen Armaturenbrett eine sportlich-elegante Atmosphäre. Fahrer und Beifahrer mangelt es ob der großzügigen Innenraumabmessungen nicht an Bewegungsfreiheit.

Der hintere Teil des Innenraums beim Skoda Roomster gestaltet sich als der bequeme, variable und großzügige „Wohnraum” des Wagens. Große Seitenscheiben, eine im Vergleich zu den vorderen Plätzen um 46 Millimeter erhöhte Sitzposition und das innovative Varioflex-Sitzsystem erlauben eine bedarfsgerechte Konfiguration des Fonds. So kann beispielsweise die Lehne des Mittelsitzes nach vorne geklappt und als Ablage oder Armlehne genutzt werden.

Mit wenigen Handgriffen lässt sich der nur elf Kilogramm schwere Mittelsitz überdies herausnehmen. Dann können die beiden äußeren Sitze um 110 Millimeter nach innen verschoben werden. Der Roomster wird damit zum Viersitzer, wodurch sich die Schulterfreiheit im Fond und mit ihr der Sitzkomfort noch einmal deutlich verbessern. In Längsrichtung lassen sich die äußeren Sitze zudem um 150 Millimeter verschieben. Die Kopffreiheit auf der Rückbank liegt bei stattlichen 1.009 Millimetern. Dies führt nicht nur zu einem außerordentlich angenehmen Raumgefühl, sondern sichert dem Roomster auch einen Spitzenplatz in seiner Fahrzeugklasse.

Die Lehnenneigungen im Fond können individuell für alle Sitze um 13,5 Grad verändert werden. Variabilität ist somit das herausragende Merkmal des Kofferraums beim Skoda Roomster. 480 bis 560 Liter (ohne Reserverad) ist das Ladeabteil groß, wenn fünf Passagiere auf die Reise gehen. Durch das Umklappen der Rücksitze entsteht eine völlig ebene Ladefläche mit bis zu 1.022 Millimetern maximaler Länge. Das Transportvolumen vergrößert sich auf 1.585 Liter (ohne Reserverad). Die Rücksitze können einzeln im Verhältnis 40:20:40 nach vorne geklappt werden, so lässt sich die Größe des Ladeabteils schrittweise dem Transportbedarf anpassen. Alle Sitze im Fond sind ebenfalls leicht herausnehmbar. Dies gelingt mit wenigen Handgriffen und in kurzer Zeit. Hierdurch wird der Roomster zum Zweisitzer, glänzt dann aber mit einem Ladevolumen von 1.810 Litern (ohne Reserverad). Die solide Kofferraumabdeckung kann in zwei unterschiedlich hohen Positionen befestigt werden. Die große Heckklappe öffnet sich unterstützt von Gasdruckhebern weit nach oben. Ihre Scharniere sind um einige Zentimeter in die Dachfläche hineingezogen. Dies vergrößert die Laderaumöffnung erheblich. Selbst sperrige Güter können so mühelos verstaut werden. Auf Wunsch steht ein variabler Laderaumboden zur Verfügung.

Vorne finden die Passagiere im Roomster weitere Ablagemöglichkeiten, darunter Türfächer mit Platz für 1,5-Liter-Getränkeflaschen. Die Mulden in der Mittelkonsole und die in die Lehnen-Rückseiten der Vordersitze integrierten Taschen bieten viele Ablagemöglichkeiten für Kleingeld, Mautkarten, Getränkebecher, Zeitschriften oder sogar Bücher. Gleich zwei Handschuhfächer nehmen praxisgerecht dimensioniert und blickgeschützt Gegenstände auf. Im unteren Fach hält bei Ausstattung mit der Klimaanlage Climatronic der kühlende Luftstrom sogar Reise-Snacks und andere Lebensmittel frisch.

Die großen und gerade geschnittenen Türen im Fond ermöglichen ein komfortables Ein- und Aussteigen. Am Heck weist die hohe Dachkante auf das ausgeprägte Transportvermögen des Roomster hin. Die schlanken Heckleuchten sind weit oben in den D-Säulen positioniert. Auch der Roomster gibt sich durch die beiden C-förmigen Leuchtflächen als Mitglied der Skoda Familie zu erkennen.
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