Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Nissan Juke

 

Innenraum

Beim Interieur-Design standen Motorräder Pate

Innen setzt sich das Sportwagen-Thema fort: Die auf den Fahrer zugeschnittene Kabine wird von einer Mittelkonsole dominiert, bei deren Form sich die Designer von einem Motorrad-Tank inspirieren ließen. Die in hochglänzendem Finish ausgeführte Konsole steigert den Spaßfaktor. Denn der auf ihrer Oberseite montierte Schaltknüppel ermöglicht flüssige Gangwechsel, während die Konsole selbst so geformt ist, dass der Fahrer bei flotter Kurvenfahrt sein Knie bequem an ihr abstützen kann.

Die Liebe zum Detail wird vielfach im Interieur deutlich. Chrom-Applikationen und hochwertige Materialien kommen durchgehend zum Einsatz. Je nach Außenfarbe ist die Mittelkonsole in Rot oder Metallic-Grau gehalten. Stoff- und Ledersitze mit grauen oder roten Akzenten betonen die sportlichen Ambitionen.

Im Gegensatz zur als Viersitzer konzipierten Studie Qazana ist der Juke ein vollwertiger Fünfsitzer. Trotz kompakter Außenmaße wartet er mit einem sehr wettbewerbsfähigen Platzangebot auf. Die vordere Kopf- und die hintere Kniefreiheit sind auch für groß gewachsene Insassen ausreichend.

Der praktische Stauraum schluckt eine Golftasche oder einen großen Koffer. Mit einem Griff lässt sich die geteilt klappbare Rückbank so umlegen, dass eine komplett ebene Ladefläche entsteht. Zusammen mit einem Unterflurfach (nur bei den 4x2-Versionen) steigt das Gesamtvolumen dann von 251 auf 550 (4x4: 506) Liter (nach VDA-Norm). Bei dachhoher Beladung passen sogar bis zu 830 (4x4: 786) Liter in den Juke.

Spaltet die Gemüter
Der Nissan Juke spaltet die Gemüter. Den Geschmack des einen trifft er voll und ganz, während wahrscheinlich die VW-Fans dem Wagen mit ihren bevorzugen klaren Linien und wenig Experimenten dem Juke nicht viel abgewinnen können. Selbst Designkatastrophe hat man schon einmal gelesen. Aber allen Unkenrufen zum Trotz: Aus der breiten Masse der Autos sticht der Juke in jedem Fall hervor.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024